WM

Cesar heiß auf Rooney

Slowenien: WM-Aus für Stürmer Pecnik

Cesar heiß auf Rooney

Bostjan Cesar (li.) gegen den US-Amerikaner Herculez Gomez

Vorfreude auf das Gruppenfinale: Bostjan Cesar (li.) gegen den US-Amerikaner Herculez Gomez. picture-alliance

"Wir spekulieren nicht auf ein Remis der USA gegen Algerien", sagt Innenverteidiger Bostjan Cesar (27). "Wir wollen es allein schaffen - und wir haben das Niveau dafür." Cesar hat mit Englands Wayne Rooney (24) noch eine Rechnung offen. Beim bisher einzigen Match beider Länder im September 2009 (2:1 für England) verletzte Rooney Cesar am Knöchel. "Das war damals keine Absicht", sagt Cesar, "aber es war trotzdem nicht schön."

Gruppe C

Slowenien muss ohne den am Samstag bereits in die Heimat geflogenen Nejc Pecnik (24) auskommen. Der Angreifer brach sich beim 2:2 gegen die USA den rechten Knöchel und fällt etwa drei Monate aus. Trainer Matjaz Kek fehlt damit eine wertvolle Option für den Angriff, aber den Optimismus trübt das nicht. "Wir haben noch ein Spiel und sind immer noch voll im Geschäft", sagt Milivoje Novakovic (31). "Wir haben gegen die USA auf dem Platz Herz gezeigt. Die Amerikaner waren nur bei Standards stark, fußballerisch war das nicht in Ordnung." Anders als Cesar glaubt Novakovic durchaus an afrikanische Hilfe: "Algerien ist kein so leichter Gegner, wie die Amerikaner denken."