kicker

Auch "Pokaltorwart" Pinto bleibt Barça treu

FC Barcelona: Schlussmann verlängert bis 2014

Auch "Pokaltorwart" Pinto bleibt Barça treu

Der "Pokaltorwart" bleibt beim FC Barcelona: José Pinto.

Der "Pokaltorwart" bleibt beim FC Barcelona: José Pinto. imago

Im Pokal oder in weniger brisanten Europapokal-Gruppenspielen kommt er zum Zug, der Mann mit den geflochtenen Zöpfen. Der FC Barcelona hat die Zuverlässigkeit des nur selten eingesetzten Pinto nun mit einem weiteren Vertragsjahr belohnt.

Der 37-Jährige, der im Winter 2008 von Celta Vigo nach Barcelona kam, unterschreibt bis 2014, wie Barça am Sonntag wissen ließ. Schon vor einigen Wochen war von der bevorstehenden Vertragsverlängerung die Rede, nun bestätigte der Klub dies auch offiziell. In den kommenden Wochen wird Pinto unterschreiben, heißt es.

Spielersteckbrief Pinto
Pinto

Pinto José

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Barça hatte Pinto seinerzeit zunächst auf Leihbasis aus Vigo weggelotst, nachdem sich Schlussmann Albert Jorquera schwer verletzte hatte. Nach Saisonablauf war dann aus dem Leihgeschäft eine Festanstellung geworden. In 52 Pflichtspielen kam der "Pokaltorwart", wie Pinto in Barcelona auch genannt wird, mittlerweile zum Einsatz.

In den vergangenen Tagen hatte der FC Barcelona auch die Verträge mit den langjährigen Leistungsträgern Lionel Messi, Xavi und Carles Puyol sowie mit Talent Tello verlängert.