Int. Fußball

Atsu nach Erdbeben-Katastrophe tot geborgen

Ghanaer wurde nur 31 Jahre alt

Atsu nach Erdbeben-Katastrophe tot geborgen

Wurde nur 31 Jahre alt: Christian Atsu.

Wurde nur 31 Jahre alt: Christian Atsu. IMAGO/PA Images

Wie Murat Uzunmehmet, der Manager von Atsu, gegenüber der Nachrichtenagentur DHA news erklärte, ist der Leichnam des 31-Jährigen unter den Trümmern in der südtürkischen Provinz Hatay geborgen worden. "Wir haben seinen leblosen Körper entdeckt. Seine Habseligkeiten werden noch rausgeholt. Auch sein Telefon wurde gefunden", sagte Uzunmehmet.

"Wir werden dich nicht vergessen, Atsu. Friede sei mit dir, wunderbarer Mensch", schrieb Atsus Klub Hatayspor bei Instagram. "Es gibt keine Worte, um unsere Traurigkeit zu beschreiben." Auch Zeugwart Onur Akdeniz ist unter den Opfern.

Vor einigen Tagen war zunächst berichtet worden, dass Atsu lebend geborgen worden sei, was unter anderem der ghanaische Fußball-Verband (GFA) bestätigte. Diese Nachricht stellte sich jedoch leider als falsch heraus.

Atsu war im September zu Hatayspor gewechselt. Der Verein kommt aus der Stadt Antakya nahe der türkisch-syrischen Grenze. Am Tag vor der Katastrophe hatte der 60-malige ghanaische Nationalspieler gegen Kasimpasa noch das Siegtor zum 1:0 erzielt. Auch ehemalige Klubs des Offensivspielers wie der FC Chelsea oder Newcastle United sprachen ihr Beileid aus.

Seit dem Erdbeben der Stärke 7,8 am Montag vergangener Woche ist die Zahl der Toten in der Türkei und im benachbarten Syrien auf über 41.000 gestiegen. Nach Angaben des türkischen Vize-Präsidenten Fuat Oktay dauern die Rettungsarbeiten in der Region an.

ski