Junioren

FC Bayern schnappt sich dänisches Talent Jonathan Asp

Von "Daten"-Verein Midtjylland

Ab Sommer: Bayern schnappt sich dänisches Talent Asp

Ab Sommer für die Bayern am Ball: Jonathan Asp.

Ab Sommer für die Bayern am Ball: Jonathan Asp. FC Bayern München

Asp hat laut Vereinsangaben einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Campus-Leiter Jochen Sauer erklärt den Transfer auf der Vereinsseite: "Wir haben Jonathan über einen langen Zeitraum sehr intensiv beobachtet. Wir freuen uns, dass ein vielversprechendes Talent mit besonderen Fähigkeiten auf seiner Position an unsere Akademie kommt." Der FC Midtjylland ist bekannt für das Verwenden von modernen Datenanalysen und ein cleveres Scouting, das die erste Mannschaft unter anderem 2020 zum dänischen Meister machte und 2020/21 bis in die Champions League führte.

Holger Seitz, sportlicher Leiter am Campus des FC Bayern, beschreibt die Qualitäten des Neuzugangs: "Ihn zeichnet eine hohe Spielintelligenz aus, er ist sehr laufstark und torgefährlich. Physisch sehen wir noch einiges Entwicklungspotential bei ihm." Der am 14. Januar 2006 gebore Asp könnte in der kommenden Saison 2022/23 noch für die U 17 des FC Bayern auflaufen. Der Nachwuchsspieler selbst sagte: "Der FC Bayern gehört zu den besten Klubs der Welt. Dort nun meine nächsten Entwicklungsschritte absolvieren zu können, macht mich stolz und glücklich zugleich."

kon