Handball

Handball-EM: Medizinischer Notfall sorgt für Unterbrechung

Während der ersten Hälfte beim Deutschland-Spiel

Medizinischer Notfall sorgt für Unterbrechung in Köln

Stille in der Arena: Beim Deutschland-Spiel gegen Schweden kam es zu einem medizinischen Notfall.

Stille in der Arena: Beim Deutschland-Spiel gegen Schweden kam es zu einem medizinischen Notfall. imago images

Aus Köln berichtet Maximilian Schmidt

Nach 16:44 gespielten Minuten in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena unterbrachen die Referees Ivan Pavicevic and Milos Raznatovic aus Montenegro das Bronze-Spiel zwischen der deutschen und der schwedischen Handball-Nationalmannschaft beim Stand von 6:9 aus deutscher Sicht urplötzlich. Kurz darauf herrschte gespenstische Stille in der vorher so tobenden Arena.

Der Finaltag in Köln

Schnell machte die Nachricht unter den knapp 20.000 Zuschauer in Köln die Runde, dass es sich um einen medizinischen Notfall handeln musste. Die Sanitäter eilten auf die den Spielerbänken gegenüberliegende Tribüne und die Treppen nach oben. Rasch machten sich auch der deutsche und der schwedische Teamarzt auf den Weg, um beim Fan Erstversorgung zu leisten. 

Fan rasch wieder ansprechbar

Es waren bange Minuten der Stille in Köln, ehe der zunächst bewusstlose Fan wieder ansprechbar war und unter Begleitung der Sanitäter sowie großem Applaus der restlichen Zuschauer Richtung Ausgang lief. Der DHB teilte kurz darauf via Kurznachrichtendienst X mit: "Der Fan konnte unter medizinischer Beobachtung auf eigenen Beinen die Arena verlassen - wir wünschen nur das Beste und gute Besserung!"

Nach der Unterbrechung fand die deutsche Mannschaft wie bereits zuvor nicht in ihren Rhythmus und lag zur Halbzeit verdient mit sechs Toren zurück. Schweden hatte EM-Bronze sowie das Olympia-Ticket beim 18:12-Pausenstand dicht vor Augen.

Die Partie konnte nach dem Seitenwechsel ohne weitere Unterbrechungen zu Ende geführt werden. Deutschland kam zwar noch einmal heran, musste sich letztlich aber verdient den Schweden mit 31:34 geschlagen geben. Fürs DHB-Team war es die dritte Pleite am Stück und die vierte insgesamt beim EM-Turnier. Um sich noch für Olympia in Paris zu qualifizieren, muss die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason den Umweg über ein Qualifikationsturnier nehmen.

"Der EM-Modus gehört definitiv hinterfragt"

alle Videos in der Übersicht