Champions League

Nach erster Trainerstation: Klose wird TV-Experte in Italien

Weltmeister kommentiert Champions-League-Spiele

Nach erster Trainerstation: Klose wird TV-Experte in Italien

Kommentiert nun auch Champions-League-Spiele seines Ex-Klubs Lazio: Miroslav Klose.

Kommentiert nun auch Champions-League-Spiele seines Ex-Klubs Lazio: Miroslav Klose. IMAGO/LaPresse

Der Weltmeister und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose wagt sich auf neues Terrain. Nach der Karriere als Spieler und dem ersten Engagement auf der Trainerbank will er sich nun als TV-Experte fortbilden. 

"Im Moment habe ich keine Mannschaft, daher habe ich mich für diese neue Erfahrung als Kommentator entschieden, so kann ich etwas Neues lernen", so Klose im Gespräch mit dem "Corriere dello Sport".

Der frühere Stürmer (Kaiserslautern, Bremen, Bayern, Lazio) kommentiert in der kommenden Spielzeit für Prime Video Italia auch Partien der italienischen Mannschaften in der Königsklasse. Neben den beiden Mailänder Teams und Meister SSC Neapel wird auch Kloses Ex-Team Lazio im lukrativsten und prestigeträchtigsten Europapokal-Wettbewerb teilnehmen.

Ich liebe es, Trainer zu sein. Ich spüre das Bedürfnis, anderen Spielern etwas zu vermitteln.

Miroslav Klose

"Mein Wunsch ist zu trainieren. Ich liebe es, Trainer zu sein. Ich spüre das Bedürfnis, anderen Spielern etwas zu vermitteln, sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen", legte Klose allerdings seine Prioritäten klar fest. Seit seinem Abschied vom österreichischen Klub SCR Altach am 20. März ist er ohne Verein.

Wiedersehen mit Luca Toni

Bei seiner neuen Tätigkeit wird Klose unter anderem auf Luca Toni, seinen früheren Sturmkollegen beim FC Bayern, treffen. Das Duo ging drei gemeinsame Jahre auf Torejagd für die Münchner. 

Im Gespräch mit der italienischen Sportzeitung sagte Klose auch, dass er einen Traum hege, nämlich eine der Mannschaften zu trainieren, bei denen er gespielt habe.

bst

Neymar, Benzema und vier Deutsche: Die Sommerwechsel nach Saudi-Arabien