Int. Fußball

Ter Stegen einziger Deutscher, Haaland unübertroffen: Die ESM-Elf der Saison

Ein Deutscher und kein Bundesligaspieler dabei

Ter Stegen einziger Deutscher, Haaland unübertroffen: Die ESM-Elf der Saison

Erling Haaland und Marc-André ter Stegen (re.)

Erling Haaland und Marc-André ter Stegen (re.) imago images (Montage)

Gleich vier Spieler schafften es aus der Serie A in die ESM-Elf der Saison, drei davon von Meister SSC Neapel, der eine fulminante Saison mit dem so heiß begehrten Scudetto krönte. Torschützenkönig Victor Osimhen war mit 26 Toren eine Schlüsselfigur auf dem Weg zum Erfolg.

Der Nigerianer erhielt 27 Stimmen, neben ihm finden sich auch Napolis Abwehrspieler Giovanni Di Lorenzo (15 Stimmen) und Kim Min-Jae (26 Stimmen) in der Auswahl wieder. Mit Theo Hernandez vom AC Mailand (19 Stimmen) wurde ein weiterer Verteidiger aus Italien berufen.

Haaland mit großem Abstand vorne

65 und damit die mit großem Abstand meisten Stimmen sammelte Erling Haaland. Der Norweger ist nicht der einzige Spieler vom englischen Meister und Champions-League-Finalist Manchester City, auch Kevin De Bruyne (36 Stimmen) schaffte es in die Auswahl. Mit Martin Ödegaard vom FC Arsenal (27 Stimmen) ist noch ein dritter Spieler aus der Premier League zu finden.

Zweimal PSG und zweimal La Liga

Jeweils zwei Spieler stellen die französische Ligue 1 und die spanische La Liga. Beide französischen Vertreter kommen von Meister Paris St. Germain: Weltmeister Lionel Messi (25 Stimmen) und WM-Torschützenkönig Kylian Mbappé (34 Stimmen).

In Spanien sieht die Sache ein wenig anders aus: einmal Real Madrid, einmal FC Barcelona lautet da die Devise. Von den Königlichen kommt Innenverteidiger Eder Militao (19 Stimmen), während Barça mit Marc-André ter Stegen (17 Stimmen) den Torhüter stellt - und das ist zugleich auch der einzige Deutsche in der Elf der Saison.

Viele Königliche auf der Bank

Die Spanier sind zwar nur mit zwei Spielern in der Elf der Saison vertreten, allerdings finden sich gleich sechs La-Liga-Profis auf der Bank wieder: Thibaut Courtois (16 Stimmen), Vinicius Junior (23 Stimmen), Luka Modric (15 Stimmen) und Karim Benzema (13 Stimmen) von Real Madrid sowie Robert Lewandowski (18 Stimmen) und Pedri (16 Stimmen) vom FC Barcelona. Ergänzt wird die Reservebank von Neapels Khvicha Kvaratskhelia (23 Stimmen) und Manchester Uniteds Marcus Rashford (17 Stimmen).

drm

Die ESM-Elf der Saison