Supercup Spielbericht
20:40 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Mertesacker
Rechtsschuss
Vorbereitung Sanogo
Bremen

21:23 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Niemeyer
Bremen

21:24 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ricardo Costa
für Madlung
Wolfsburg

21:24 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ziani
für Zaccardo
Wolfsburg

21:36 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Futacs
für Marcelo Moreno
Bremen

21:40 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Baier
für Kahlenberg
Wolfsburg

21:40 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Pekarik
für Riether
Wolfsburg

21:44 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Grafite
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Schäfer
Wolfsburg

21:49 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Özil
für Hunt
Bremen

21:49 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Boenisch
für D. Tosic
Bremen

21:49 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Vranjes
für Bargfrede
Bremen

21:56 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Esswein
Wolfsburg

21:58 - 81. Spielminute

Tor 1:2
Fritz
Rechtsschuss
Vorbereitung Harnik
Bremen

22:00 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ricardo Costa
Wolfsburg

22:01 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Simunek
für Barzagli
Wolfsburg

22:05 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pasanen
für Naldo
Bremen

22:08 - 90. Spielminute

Foulelfmeter
Frings
verschossen
Bremen

22:08 - 90. Spielminute

Rote Karte (Wolfsburg)
Baier
Wolfsburg

WOB

SVW

Supercup

Werder gewinnt beim Meister

Pokalsieger sichert sich inoffiziellen Supercup in Wolfsburg

Werder gewinnt beim Meister

Akrobatisch: Werders Fritz (vorne) verteidigt gegen Wolfsburgs Grafite.

Akrobatisch: Werders Fritz (vorne) verteidigt gegen Wolfsburgs Grafite. picture alliance

Beim VfL fehlte außer den noch nicht ganz fitten Benaglio und Hasebe auch Topstürmer Dzeko. Der ist nach seiner Sprunggelenksverletzung zwar wieder im Training, der Supercup kam aber zu früh. An der Seite von Torschützenkönig Grafite stürmte Alexander Esswein (19). Im Tor stand Marwin Hitz.

Werder-Trainer Thomas Schaaf hatte ebenfalls ein paar Verletzte zu ersetzen. Die Rekonvaleszenten Jensen (Achillessehne) und Rosenberg (Knie) fehlten ebenso wie Hugo Almeida (Leistenprobleme) und Neuzugang Marko Marin, dessen Knöchelverletzung, erlitten bei der U-21-EM, nach einem Schlag auf dieselbe Stelle wieder schlimmer wurde. Neu-Stürmer Marcelo Moreno (Schachtjor Donezk) hatte dagegen seine Achillessehnenbeschwerden überwunden und stand ebenso in der Startelf wie Philipp Bargfrede, der aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde.


Pokalsieger Bremen erwischte den besseren Start, zeigte mehr Zug zum Tor, spielte geradliniger nach vorne. Wolfsburg war zwar um Spielkontrolle bemüht, verschleppte aber das Tempo und geriet nicht unverdient in Rückstand. Frings brachte eine Ecke von rechts herein, Sanogo stieg am höchsten und köpfte vor das Tor. Mertesacker schaltete am schnellsten und spitzelte das Leder aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß über die Linie (20.).

Der VfL erhöhte danach die Schlagzahl, investierte mehr in die Offensive, doch die Werder-Abwehr zeigte sich gut organisiert und wachsam. Wolfsburg probierte es immer wieder mit Steilpässen in die Nahtstellen der Abwehrreihe, fand aber kein Durchkommen.

Die zunächst ansehnliche Partie war in der Schlussphase der ersten Hälfte ein wenig zerfahren, es häuften sich die Abspielfehler. Naturgemäß stimmten auch die Laufwege zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung noch nicht exakt. Kurz vor dem Pausenpfiff sprang Marcelo Moreno neun Meter vor dem Tor in eine Flanke und verfehlte links das Gehäuse nur ganz knapp.


Nach dem Seitenwechsel kam bei Wolfsburg Neuzugang Karim Ziani (Olympique Marseille) zum Einsatz. Für den algerischen Nationalspieler musste Zaccardo vom Feld. Die erste Torchance gehörte aber erneut Bremen. Marcelo Moreno schoss mit links aus halbrechter Position hart aufs rechte untere Eck, doch Hitz tauchte ab und parierte.

Beide Teams lieferten ein unterhaltsames und munteres Spielchen, ohne die Leistungsgrenzen zu testen. Die Partie war sehr fair, das spielerische Element stand im Vordergrund, im Zweifelsfall durfte der Angreifer auch mal davonziehen, auf böse Fouls wurde verzichtet.

Auf beiden Seiten wurden einige vielversprechende Torgelegenheiten ausgelassen, doch der gastgebende VfL hatte ja noch Top-Torjäger Grafite in seinen Reihen: Weiter Pass aus der eigenen Hälfte auf den Brasilianer, der unwiderstehlich davonzog und Torhüter Wiese aus 15 Metern mit einem Flachschuss keine Chance ließ (67.).

Werder war insgesamt das harmonischere Team mit dem ausgeprägteren Spielverständnis sowie der besseren Abstimmung. Folgerichtig gingen die Hanseaten erneut in Führung: Harnik spielte halbrechts in die Gasse zu Fritz, der knapp vor Barzagli am Ball war und das Leder aus sechs Metern hoch unter die Latte drosch (81.).

Tore und Karten

0:1 Mertesacker (20')

1:1 Grafite (67')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Hitz - Riether , Madlung , Barzagli , M. Schäfer - Zaccardo , Kahlenberg , Gentner, Misimovic - Grafite , Esswein

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese - Fritz , Mertesacker , Naldo , D. Tosic - Frings, Niemeyer , Bargfrede , Hunt - Sanogo, Marcelo Moreno

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 18.000
mehr Infos

In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst sah Baier Rot, weil er gegen einen Kopfball von Sanogo auf der Torlinie mit der Hand geklärt hatte. Den fälligen Strafstoß schoss Frings aufs linke untere Eck, doch Hitz hatte die Ecke geahnt und parierte.