WM

WM 2022: Letztes Spiel für ZDF-Stimme Réthy

Nach 31 Jahren am Mikrofon

Letztes Spiel am Mittwoch: ZDF-Stimme Réthy hört auf

Schlussstrich am Mikrofon: Béla Réthy moderiert bei der WM in Katar sein letztes Spiel.

Schlussstrich am Mikrofon: Béla Réthy moderiert bei der WM in Katar sein letztes Spiel. imago images / Apress

Es war schon länger klar, dass er aufhört. Nun steht auch fest, wie er aufhört: Béla Réthy begleitet am Mittwochabend sein letztes Spiel als Kommentator - und zwar das WM-Halbfinale zwischen Marokko und Frankreich.

Es ist das letzte Spiel des laufenden Wettbewerbs, dass bei Réthys Stammsender übertragen wird. Das zweite Halbfinale Kroatien - Argentinien sowie das Finale sind in der ARD zu sehen, das Spiel um Platz 3 läuft exklusiv auf MagentaTV im Stream.

Réthy hatte 1991 sein erstes Länderspiel für das ZDF kommentiert, ein U-16-Duell zwischen Deutschland und Irland.  Von 1996 bis 2018 war er bei allen vom ZDF übertragenen Endspielen der Welt- und Europameisterschaften am Mikrofon dabei. Bei der WM 2014 begleitete Réthy unter anderem den 7:1-Erfolg Deutschlands über Brasilien.

Marokko gegen Frankreich wird der 65-Jährige allerdings nicht alleine über die Bühne bringen: Unterhaching-Coach und ZDF-Experte Sandro Wagner wird Réthy bei seinem letzten Spiel zur Seite stehen.

jim