Nationalelf

Schulterverletzung: EM-Aus für Kapitänin van Veenendaal

Oranje muss ohne die Kapitänin auskommen

"Eine schreckliche Nachricht": van Veenendaal reist verletzungsbedingt ab

Sari van Veenendaal muss im Spiel gegen Schweden verletzungsbedingt vom Feld: Eine Schulterverletzung macht einen weiteren Einsatz bei der EM unmöglich.

Sari van Veenendaal muss im Spiel gegen Schweden verletzungsbedingt vom Feld: Eine Schulterverletzung macht einen weiteren Einsatz bei der EM unmöglich. IMAGO/Shutterstock

Die Niederlande starteten gegen Schweden die Mission Titelverteidigung - das 1:1 wurde aber von zwei Verletzungen in der ersten Halbzeit überschattet. Sari van Veenendaal und Aniek Nouwen mussten frühzeitig vom Feld. Während Nouwen aufgrund ihrer Knöchelverletzung wahrscheinlich "nur" für das kommende Spiel am Mittwoch (21 Uhr, LIVE bei kicker) gegen Portugal ausfällt, ist für van Veenendaal die Europameisterschaft schon wieder beendet. Sie kehrt nun in die Niederlande zurück.

Die Torhüterin und Kapitänin von Oranje prallte nach einem Standard mit ihren Mitspielerinnen Lynn Wilms vom VfL Wolfsburg sowie Stefanie van der Gragt zusammen und zog sich eine Schulterverletzung zu. Zunächst blieb die 32-Jährige aber noch zwischen den Pfosten, bis sie nach einem Abschlag erneut behandelt werden mussten und anschließend das Feld verließ. Die medizinische Untersuchung brachte den Niederländerinnen die Hiobsbotschaft. "Es sind schreckliche Neuigkeiten. Zuallererst natürlich für Sari, aber auch für unser gesamtes Team. Wir werden sie sehr vermissen", wird Leeuwinnen-Coach Mark Parsons in einer Pressemitteilung zitiert.

Jacintha Weimar rückt nach

Anstelle der Kapitänin hütet wahrscheinlich Daphne van Domselaar nun das Tor - die 22-Jährige kam bereits gegen Schweden auf das Feld. Des Weiteren ist bereits für Ersatz im Torwärterin-Trio gesorgt worden: Jacintha Weimar, die in der vergangenen Spielzeit beim SC Sand spielte, rückt ins Aufgebot nach und reist "so bald wie möglich" nach England. Dabei profitieren die Niederländerinnen von einer UEFA-Vorschrift, die vorschreibt, dass Torhüterinnen im Gegensatz zu einer Feldspielerin im Falle einer nachweisbaren Verletzung während des Turniers nachberufen werden können.

aka

In diesen zehn Stadien wird bei der Frauen-EM gespielt