EM

Kurioser Engpass in Dänemark - ARD reagiert auf Kritik an Bartels - DFB-Trio spielt Gitarre

EM-Splitter

Kurioser Engpass in Dänemark - ARD reagiert auf Kritik an Bartels - DFB-Trio spielt Gitarre

Erfahrener TV-Kommentator: Tom Bartels.

Erfahrener TV-Kommentator: Tom Bartels. imago images

+++ Dänische Trikots ausverkauft +++

Die Euphorie rund um die dänische Nationalmannschaft hat für einen kuriosen Engpass gesorgt. Nach Angaben des Trikotherstellers Hummel sind die Heimtrikots des Teams vorerst ausverkauft und können während der Europameisterschaft nicht nachproduziert werden. Im Einzelhandel werden die Trikots ebenfalls knapp, die in Dänemark führenden Ketten klagen bereits über Engpässe. Teilweise gebe es im Umkreis von 100 Kilometern kein einziges Trikot mehr zu kaufen.

+++ Erstes Pflichtspiel gegen Ungarn seit 1954 - Eckel glaubt an DFB-Sieg +++

Gegen den kommenden Gruppengegner Ungarn bestritt die deutsche Nationalmannschaft erst drei Pflichtspiele. Das letzte Aufeinandertreffen im Rahmen eines Turniers war jedoch kein geringeres als das WM-Finale 1954. Beim damaligen 3:2-Sieg drehte die DFB-Elf um Kapitän Fritz Walter einen 0:2-Rückstand und krönte sich erstmals zum Fußball-Weltmeister. Damals mit dabei: Horst Eckel. Der 89-Jährige ist der einzige noch lebende Weltmeister von 1954 - und glaubt an einen erneuten Sieg des DFB-Teams gegen Ungarn (Mittwoch, 21 Uhr). Dies sagte seine Tochter Dagmar Eckel der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Das Spiel ist ihm natürlich wichtig, da die Erinnerungen hochkommen", so Dagmar Eckel über ihren Vater. "Aber er ist auch sehr realistisch und sagt: 'Wir leben im Hier und Jetzt - und jetzt sind die Jungen dran!'"

+++ Vorwürfe gegen Bartels - ARD bittet um Entschuldigung +++

Einige Zuschauer haben ARD-Reporter Tom Bartels während Dänemarks EM-Auftritt gegen Russland (4:1) am Montagabend Parteilichkeit vorgeworfen - er habe hörbar mit den Gastgebern in Kopenhagen sympathisiert. "Tom Bartels kommentiert die Spiele mit bestem Wissen und Gewissen aus einer neutralen Perspektive", schrieb die ARD in Reaktion auf einen der kritischen Tweets, der inzwischen allerdings gelöscht wurde. "Dass das in manch einer emotionalen Situation gegebenenfalls nicht immer gelingt, bitten wir zu entschuldigen."

+++ Gnabry, Kimmich und Volland singen "What's up?" +++

Im deutschen EM-Quartier gibt es nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Musikinstrumente. Robin Koch veröffentlichte bei Instagram ein Video, das zeigt, wie Serge Gnabry, Joshua Kimmich und Kevin Volland gemeinsam das Lied "What's up?" der Band "4 Non Blondes" singen und auf ihren Gitarren begleiten. Ihr Publikum besteht unter anderem aus Kevin Trapp und Mats Hummels.

kon/jpe/dpa