Regionalliga

Abbruch der Regionalliga Nordost offiziell

Staffel wird womöglich weiter aufgestockt - Bischofswerda steigt ab

Abbruch der Regionalliga Nordost offiziell

Aufstieg steht bevor: Viktoria Berlin wird kommende Saison wohl in der 3. Liga spielen.

Aufstieg steht bevor: Viktoria Berlin wird kommende Saison wohl in der 3. Liga spielen. imago images

Bereits Ende März hatten sich die Klubs der Liga einstimmig für einen Abbruch ausgesprochen, der nun gefasste Beschluss war nur noch Formsache. Auch alle weiteren Spielklassen im NOFV sind vom Abbruch betroffen.

Wie der Verband am Freitag bekanntgab, wird als Abschlusstabelle die Tabelle zum 1. November 2020 gewertet. Damit wird Viktoria Berlin, das alle elf Saisonspiele bis zum Abbruch gewonnen hatte und an der Tabellenspitze steht, in die 3. Liga aufsteigen. Die Stadionfrage muss hierbei noch geklärt werden.

Bischofswerda steigt ab

Anders als zunächst kolportiert wird es allerdings einen Absteiger in die Oberliga geben. "Diese sieht für die Regionalliga Nordost grundsätzlich einen Absteiger (bei bis zu zwei Absteigern aus der 3. Liga) vor", heißt es. Es trifft den beim Abbruch Tabellenletzten Bischofswerdaer FV.

Auch eine weitere Aufstockung der Staffel steht offenbar im Raum. "Für das Spieljahr 2021/2022 wurde die Staffelstärke der Regionalliga Nordost auf maximal 22 Mannschaften festgelegt", schreibt der NOFV. Da Viktoria Berlin auf- und Bischofswerda absteigt sowie Tasmania Berlin (NOFV-Oberliga, Nord-Staffel) und der FC Eilenburg (Süd-Staffel) als Aufsteiger hinzukommen, stehen momentan 20 Mannschaften für die kommende Saison fest. Mit dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg könnten noch zwei Klubs aus der 3. Liga hinzukommen.

kon