Regionalliga

Felix Könighaus wechselt von Fortuna Düsseldorf II zum 1. FSV Mainz 05

Rheinhessen verpflichten ersten Neuzugang für den Sommer

Könighaus von Fortunas U 23 nach Mainz

Schon im künftigen Gewand: Felix Könighaus bei seiner Vorstellung in Mainz.

Schon im künftigen Gewand: Felix Könighaus bei seiner Vorstellung in Mainz. 1. FSV Mainz 05

Könighaus wechselt aus der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an den Mainzer Bruchweg und verstärkt den Nachwuchs der Rheinhessen auf der linken Außenbahn. "Felix hat als Linksfuß, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, ein spannendes Profil und wir sehen in ihm viel Potenzial", wird NLZ-Leiter Volker Kersting in der offiziellen Verlautbarung der Mainzer zitiert.

Für Könighaus ist der Wechsel mit einer Rückkehr nach Rheinland-Pfalz verbunden. Der 20-Jährige kommt gebürtig aus Hachenburg im Norden des Bundeslandes und wurde im Nachwuchs der SG 06 Betzdorf, der Sportfreunde Eisbachtal und der TuS Koblenz ausgebildet. An der Moselmündung schaffte er auch den Sprung in den Herrenbereich. Von dort wechselte er 2019 zur zweiten Mannschaft der Düsseldorfer Fortuna, für die er in der laufenden Saison bisher 27 Partien in der Regionalliga West bestritten hat (zwei Treffer, drei Assists).

Spieler schätzt klaren Plan und ruhiges Umfeld

"Mainz 05 hat mir in den Gesprächen einen klaren Plan aufgezeigt. Sie haben meine Stärken betont, mir aber gleichzeitig die Baustellen aufgezeigt, an denen ich auch arbeiten will", sagte der Spieler bei seiner Vorstellung. "Gerade das hat mich darin bestärkt, den Weg nach Mainz zu gehen. Ich hatte schon immer Sympathien für den Verein, weil ein klarer Plan verfolgt wird und ein ruhiges Umfeld vorhanden ist."

aho