Int. Fußball

Golden-Shoe-Sieger Immobile: "Vielleicht eine Art Revanche"

Italiener erhält den ESM-Preis überreicht

Golden-Shoe-Sieger Immobile: "Vielleicht eine Art Revanche"

Ciro Immobile von Lazio Rom erhält den Golden Shoe für die Saison 2019/20.

Ciro Immobile von Lazio Rom erhält den Golden Shoe für die Saison 2019/20. imago images

36 Tore hat Immobile in der Serie A für Lazio Rom erzielt, zwei mehr als Weltfußballer Robert Lewandowski vom FC Bayern und gar elf mehr als Seriensieger und Titelverteidiger Lionel Messi vom FC Barcelona. "Er sei unheimlich stolz", erklärte der 31-Jährige, "meinen Namen unter all diesen großartigen Spielern zu sehen, die vor mir gewonnen haben."

Dabei zeigte der Karriereweg des Angreifers nicht immer steil nach oben. Nicht nur bei seinem kurzen Gastspiel bei Borussia Dortmund traten die Kritiker auf den Plan. Doch Immobile hat sich durchgebissen. "Vielleicht könnte man es eine Art Revanche nennen", ordnet Immobile den Gewinn des Golden Shoe ein. "Allerdings gegen niemanden persönlich. Im Fußball erhält jeder seinen Moment, und in der letzten Saison habe ich meinen bekommen."

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Fast wäre es nicht dazu gekommen. "Komm gefälligst schnell wieder nach Hause. Was willst du hier in Turin?", hatte seine Mutter auf den Wechsel von Sorrento Calcio zu Juve, seiner ersten Profistation reagiert - "Zum Glück habe ich auf Mama einmal nicht gehört." Danach habe er "hart gearbeitet, um es bis zum Goldenen Schuh zu schaffen".

Lewandowski? Klose? "Solche Ausnahme-Spieler kann man unmöglich ersetzen

Dabei musste er in Dortmund in die großen Fußstapfen von Lewandowski treten, bei Lazio in die von Miro Klose. "Das war unglaublich schwer", erinnert sich Immobile. "Solche Ausnahme-Spieler kann man unmöglich ersetzen, sondern nur versuchen, seinen eigenen erfolgreichen Weg zu finden." Den hat er gefunden - und 2019/20 gar vergoldet.

Deshalb widme ich diese Auszeichnung neben dem Klub und meinen Teamkollegen auch den Tifosi.

In der laufenden Saison läuft es nicht ganz so rund für den Angreifer, mit "nur" 14 Toren in 24 Serie-A-Spielen hinkt er beim Golden Shoe hinterher. Ist der COVID-Fußball schuld daran? "Er gibt dir weniger zurück als gewohnt", lässt Immobile wissen. "Mit den Zuschauern fehlt das Wichtigste überhaupt: Die Leidenschaft, die Emotionen, das Brausen im Stadion nach einem Tor, einen Sieg mit den Fans zu feiern." Den Golden Shoe widmet er deshalb "neben dem Klub und meinen Teamkollegen auch den Tifosi".

Im großen kicker-Interview erläutert Immobile, welche neue Passionen er für sich entdeckt hat, was er den Jugendlichen in der schwierigen Zeit mit auf den Weg geben will, was ihm der Papst geraten hat, den schwärzesten Moment in seiner Karriere und wie er Jürgen Klopp erlebt hat. Lesen Sie das komplette Interview in der Montagsausgabe oder hier im e-Magazine.

nik