Int. Fußball

Barça vergibt zwei Elfmeter und zittert sich ins Achtelfinale

Cornellas Keeper Ramon wird beinahe zum Helden

Barça vergibt zwei Elfmeter und zittert sich ins Achtelfinale

Mit Ach und Krach ins Achtelfinale: Antoine Griezmann und der FC Barcelona in Cornella.

Mit Ach und Krach ins Achtelfinale: Antoine Griezmann und der FC Barcelona in Cornella. imago images

Im Vergleich zum 2:3 im Finale der Supercopa gegen Bilbao rotierte Barça-Coach Ronald Koeman fast komplett durch, einzig Lenglet und Griezmann begannen erneut, sodass die Katalanen beim Lokalrivalen mit einer besseren B-Elf antraten. Superstar Messi fehlte nach seiner ersten Roten Karte gesperrt.

Schon Atletico Madrid hatte sich auf dem Kunstrasen in der Vorstadt Barcelonas am 6. Januar so schwer getan, dass am Ende das Überraschungs-Aus in Runde zwei gestanden hatte. Ähnlich erging es lange Zeit auch Barcelona. In der ersten Hälfte verteidigte der Drittligist konsequent und setzte immer wieder sogar auch in der Offensive Nadelstiche. Dennoch hatte Pjanic kurz vor der Pause nach Foul an Araujo vom Elfmeterpunkt die große Chance zum 1:0 für den Favoriten, doch Keeper Ramon parierte gekonnt (39.).

Dembelé erst schwach, dann mit Wucht

Nach der Pause forcierte Barça ein wenig das Tempo und kam auch verstärkt zu Chancen, so scheiterte Braithwaite aus kurzer Distanz an Ramon, Griezmann vergab per Volleyabnahme knapp (47., 58.). Allerdings: Auch Cornella wurde immer wieder gefährlich, Medina zwang Neto zu einer Parade, Sekunden später verzog Gila knapp (60.). In der 80. Minute vergab Barcelona schließlich sogar einen zweiten Strafstoß, diesmal war Lenglet im Strafraum mit dem Fuß im Gesicht getroffen worden. Doch Dembelé scheiterte mit einem schwachen Flachschuss in die Tormitte an Ramon, der auch kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch einen Schuss von Pjanic sehenswert an die Querlatte lenkte.

So ging die Partie in die Verlängerung, in der es allerdings nicht lange dauerte, ehe Dembelé mit einem satten Schuss vom Strafraumrand, den Ramon diesmal nicht mehr entscheidend abwehren konnte, die Vorentscheidung gelang (92.). Gegen den weiter bemühten, aber müde werdenden Drittligisten verwaltete Barça den Vorsprung anschließend recht souverän, ehe Braithwaite nach Vorarbeit von Petri mit dem Schlusspfiff noch das 2:0 gelang (120.+2).

In La Liga spielt Barcelona am Sonntag (16.15 Uhr) beim FC Elche. Die Auslosung für das Achtelfinale der Copa del Rey findet am morgigen Freitag statt.

jom