Eishockey

Zwei Zweitrunden-Picks: Ice Tigers holen Cornel und Pollock

Neue Stürmer für Nürnberg - Acton kehrt nicht zurück

Zwei Zweitrunden-Picks: Ice Tigers holen Cornel und Pollock

Physis für Nürnberg: Eric Cornel (l.) und Brett Pollock (r.) schließen sich den Ice Tigers an.

Physis für Nürnberg: Eric Cornel (l.) und Brett Pollock (r.) schließen sich den Ice Tigers an. imago images

Zum einen wechselt Flügelstürmer Brett Pollock von den Allen Americans aus der ECHL in die Frankenmetropole. Der 1,91 Meter große und 88 Kilogramm schwere Kanadier wurde im Jahr 2014 in der 2. Runde an insgesamt 45. Stelle von den Dallas Stars gedraftet, kam aber nie in der NHL zum Einsatz. Stattdessen spielte der 24-jährige Linksschütze in der zweitklassigen AHL (Stockton Heat, San Diego Gulls) und drittklassigen ECHL (Adirondack Thunder, Allen Americans). In der Saison 2019/20 kam er auf fünf AHL-Spiele (zwei Assists) für die Gulls sowie 49 ECHL-Einsätze für die Americans (16 Tore, 27 Assists).

"Er bringt Größe und Tempo rein, ist ein Zwei-Wege-Spieler, der in beide Richtungen arbeitet und auch Tore schießen kann", beschreibt Ice-Tigers-Sportdirektor André Dietzsch den Neuzugang. "Ich glaube, dass er bei uns mehr als nur eine Rolle übernehmen kann. Das Feedback, was wir über ihn eingeholt haben, war durchweg positiv."

Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten
Nürnberg Ice Tigers

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Deutsche Eishockey-Liga - 1. Spieltag
mehr Infos

Zum anderen trägt auch Center Eric Cornel in der neuen Saison das Trikot mit dem Tigerkopf auf der Brust. Der Rechtsschütze ist ebenfalls 24 Jahre alt, ebenfalls Kanadier und ebenfalls in der 2. Runde - allerdings an 44. Stelle von den Buffalo Sabres - gedraftet worden. Der NHL-Durchbruch gelang auch ihm nicht. Zuletzt spielte der 1,88 Meter große und 90 Kilogramm schwere Mittelstürmer für die Rochester Americans in der AHL. In 61 Spielen der Spielzeit 2019/20 markierte er zwölf Tore und gab zehn Assists.

"Mit Eric Cornel konnten wir einen trotz seines jungen Alters gestandenen AHL-Spieler nach Nürnberg holen. Eric ist ein großer, offensivstarker und schneller Mittelstürmer, der jetzt in Europa durchstarten will", sagte Trainer Frank Fischöder über den neuen Mann, der in Franken mit der Rückennummer 20 auflaufen wird. "Alles, was wir beim Scouting von ihm sehen konnten und von unseren Kontakten in Nordamerika über ihn gehört haben, hat uns absolut überzeugt. Wir freuen uns sehr auf ihn und sind uns sicher, dass er uns verstärken wird."

Teures Missverständnis: Vertrag mit Acton aufgelöst

Cornel ist außerdem der Ersatz für Will Acton, der nicht nach Nürnberg zurückkehren wird. Damit endet ein teures Missverständnis bereits nach zwei Spielzeiten und ein Jahr vor dem eigentlichen Vertragsende. 2018 hatten die Ice Tigers sogar eine Ablösesumme für Acton an die Schwenninger Wild Wings bezahlt, doch konnte der heute 33-Jährige die Erwartungen nie erfüllen geschweige denn in die Fußstapfen von Vorgänger Steven Reinprecht treten. Nach Klubangaben trennten sich beide Seiten "einvernehmlich". Eine Abfindung ist dennoch geflossen. In zwei Saisons in Nürnberg sammelte der Center 35 bzw. 33 Scorerpunkte und konnte damit nicht an seine starken Jahre in Schwenningen (55, 44 und 48 Scorerpunkte) anknüpfen.

cru

Knallige Farben, klassische Logos: Das sind die NHL-Retro-Trikots