Int. Fußball

Ausgerechnet Bale: Spurs feiern ersten Heimsieg und sind Zweiter

Premier League, 7. Spieltag

Ausgerechnet Bale: Spurs feiern ersten Heimsieg und sind Zweiter

Köpfchen muss man haben: Gareth Bale (M.) trifft zum 2:1.

Köpfchen muss man haben: Gareth Bale (M.) trifft zum 2:1. imago images

Die Spurs legten gegen Brighton einen ordentlichen Start hin, waren besser und gingen auch verdient in Führung. Den Weg dafür ebnete aber Brightons Lalana mit einem stümperhaften Schubser gegen Kane auf der Strafraumlinie. Kane ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf sicher zum 1:0 (13.).

Mit zunehmender Spieldauer ließen es die Londoner aber mehr und mehr schleifen - und machten die Seagulls so stärker. Die Partie wurde offener, Mourinho gefiel das sicherlich nicht, ebenso wenig der verdiente, wenngleich glückliche Ausgleich nach dem Seitenwechsel.

Sportlich war das 1:1 durch Lamptey (56.) sicherlich verdient, Brighton hatte gut gespielt und die Spurs ernsthaft gefordert. Glücklich war der Treffer aber auch, weil Schiedsrichter Graham Scott trotz VAR-Überprüfung ein Foul von March an Höjbjerg in der Entstehung schlicht nicht ahnden wollte (59.) - vor allem die Londoner hatten so gar kein Verständnis dafür.

Bale kommt, köpft und siegt

Wäre es beim 1:1 geblieben, dann hätte diese Szene mit ziemlicher Sicherheit die Schlagzeilen beherrscht. Doch daraus wurde nichts, denn Mourinho zauberte Bale aus dem Hut.

Der Waliser kam in der 70. Minute und sorgte sogleich für Furore: Zuerst verlängerte er eine Ecke an den linken Pfosten zu Kane, der die Kugel dann aber an den linken Pfosten setzte (71.). Nur eine Minute später veredelte der Waliser jedoch eine mustergültige Hereingabe von Reguilon perfekt und köpfte zum 2:1 ein.

Dabei blieb es dann auch - und die Spurs verbuchten im vierten Versuch den ersten Heimsieg in der laufenden Saison. Der bescherte ihnen zugleich auch Platz zwei in der Tabelle.