Int. Fußball

Schock für Liverpool und Klopp: Van Dijk fällt monatelang aus

Abwehrchef muss operiert werden

Schock für Liverpool: Van Dijk fällt monatelang aus

Überhart und leider nicht folgenlos: Beim Einsteigen von Jordan Pickford verletzte sich Virgil van Dijk schwer am Knie.

Überhart und leider nicht folgenlos: Beim Einsteigen von Jordan Pickford verletzte sich Virgil van Dijk schwer am Knie. picture alliance

In der Anfangsphase des Derbys im Goodison Park war Everton-Torhüter Jordan Pickford nach einer hohen Hereingabe von Fabinho aus seinem Tor geeilt und in Kniehöhe mit beiden Beinen voraus in den freistehenden van Dijk gesprungen. Der 29-jährige Niederländer humpelte nach längerer Behandlungspause vom Platz, Zeitlupen ließen Schlimmes erahnen.

Am Sonntagabend teilte Liverpool mit, dass bei van Dijk "Bänder im Knie" verletzt sind und er operiert werden muss. Eine Ausfallzeit wollten die Reds nicht nennen, unter anderem der "Guardian" aber schreibt unter Berufung auf Klubquellen von einer Kreuzbandverletzung und mehreren Monaten Pause.

Für Trainer Jürgen Klopp ist das eine Horror-Nachricht, schließlich war van Dijk, Europas Fußballer des Jahres 2019, eine der großen Stützen auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2019 und zur ersten Meisterschaft seit 30 Jahren im Sommer. In der vergangenen Saison verpasste er keine einzige Minute - weder in der Premier noch in der Champions League.

Weil van Dijk bei der fatalen Szene hauchdünn im Abseits gestanden hatte, blieb Liverpool der fällige Elfmeter verwehrt. Auch Pickford kam ungeschoren davon, sah für sein rücksichtloses und brutales Einsteigen nicht einmal die Gelbe Karte. "Ich will nicht sagen, dass Jordan Pickford das so wollte, aber", sagte Klopp, "so hingehen kann ein Torhüter im Fünfmeterraum natürlich nicht, wenn da ein anderer Spieler steht."

Lesen Sie auch: Klopp über die Verletzungen von van Dijk und Thiago und das wilde Finale beim Derby gegen Everton am Samstag...

ski/jpe

Englands Rekordmeister: Liverpool rückt ManUnited auf die Pelle