Football

Horror-Verletzung in Dallas: Dak Prescott ballt unter Tränen die Faust

Knöchelfraktur wurde bereits operiert - Vertrag läuft aus

Horror-Verletzung in Dallas: Prescott ballt unter Tränen die Faust

Dunkle Stunde: Cowboys-Quarterback Dak Prescott wird schwer am rechten Bein verletzt vom Feld gefahren.

Dunkle Stunde: Cowboys-Quarterback Dak Prescott wird schwer am rechten Bein verletzt vom Feld gefahren. Getty Images

Obwohl die Cowboys mit 1:3 in diese Regular Season gestartet waren - der eine Erfolg war ein absolut verrückter gegen die Atlanta Falcons -, verschwand der Glauben an eine erfolgreiche Spielzeit noch lange nicht. Das lag natürlich einerseits an der abermals schwachen NFC East, wo vor dieser Week 5 die Philadelphia Eagles mit einer Bilanz von 1:2:1 die Führung innehatten.

Andererseits stimmten die Leistungen in der Offensive, allen voran bei Quarterback Dak Prescott. Der 27-jährige Viertrunden-Pick aus dem Jahr 2016 hatte sich schon in der Vergangenheit immer mehr verbessert, um nun mit 1690 Yards, neun Passing Touchdowns und drei Rushing Touchdowns nach vier Auftritten dazustehen. So viele Yards hatte noch kein Spielmacher in der bisherigen NFL-Geschichte zuvor nach den ersten vier Partien einer Spielzeit gesammelt.

Dallas Cowboys - Vereinsdaten
Dallas Cowboys

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Dunkelblau, Marineblau, silber, schwarz, weiß

mehr Infos
New York Giants - Vereinsdaten
New York Giants

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Blau, rot, weiß

mehr Infos
National Football League - 5. Spieltag
mehr Infos

Tränen und Entsetzen

Doch nun passierte das, was nicht hätte passieren dürfen - und was man keinem Sportler wünscht: Im dritten Viertel beim NFC-East-Duell mit den New York Giants ging Prescott beim Stand von 24:23 mit dem Ball in der Hand allein los, lief über neun Yards und wurde dann von Defensive Back Logan Ryan zu Fall gebracht. Dabei knickte der Spielmacher weg, während direkt danach auch noch der Gegenspieler unabsichtlich mit seinem Gewicht auf den Knöchel fiel.

Prescott blieb sichtlich geschockt sitzen, sah, wie sein Knöchel komplett unnatürlich stand und in dieser Position blieb. Eine Horror-Verletzung, die nicht nur eine lange Behandlungspause noch auf dem Feld nach sich zog - sondern direkt auch im Krankenhaus in Arlington eine Operation zur Folge hatte. Die Diagnose: Fraktur des Knöchels, ausgekugeltes Gelenk. Der Eingriff sei "sehr gut" verlaufen, heißt es bei ESPN. Eine vier- bis sechsmonatige Reha-Phase soll Prescott bevorstehen.

Noch auf dem Feld schritten übrigens Mitspieler und Kontrahenten heran, drehten sich geschockt ab, beteten und wünschten dem Quarterback alles Gute für die folgende schwierige Zeit. Darunter auch Jason Garrett, langjähriger Cowboys-Cheftrainer (2011-2019) und inzwischen Offensive Coordinator bei den Giants. Prescott biss selbst in ein Handtuch, rang mit den Tränen - konnte diese jedoch nicht lange zurückhalten. Als er schließlich mit einer Beinschiene ausgestattet auf einem Wagen in die Katakomben gefahren wurde, reckte er unter dem Applaus der wenigen tausend zugelassenen Fans die rechte Faust als optimistische Geste in die Höhe.

Dalton übernimmt - Zukunft von Prescott?

Und als der 27-Jährige direkt ins örtliche Krankenhaus gebracht wurde, twitterten schon etliche weitere Personen Genesungswünsche - wie etwa Mavericks-Legende Dirk Nowitzki ("Ich denke an dich, Dak"), Texans-Star J.J. Watt ("Brutal") oder Eagles-Spielmacher Carson Wentz ("Das ist der schlimmste Teil an diesem Sport"). Und darunter auch der ehemalige Cowboys-Receiver Dez Bryant, der direkt auf etwas aufmerksam machte - und zwar auf den Umstand, dass Prescott in dieser Saison unter dem Franchise Tag spielt und somit ab 2021 ohne Vertrag dastehen könnte. Dallas solle sich laut Bryant auch weiterhin um den Quarterback kümmern, selbst wenn dieser eine solch schlimme Verletzung davontragen sollte, die ein Karriereende nach sich zieht. Das aber sind Fragen für die Zukunft.

Für den Moment übernimmt der für lange Zeit für die Cincinatti Bengals spielende Routinier Andy Dalton (2011-2019) in Texas. Der 32-Jährige hievte seine Kollegen übrigens beim Duell mit N.Y. nach seiner Hereinnahme gegen die Giants erst zum 34:34, ehe er mit starken Würfen auch noch Sekunden vor Schluss das entscheidende Field Goal ermöglichte. Kicker Greg Zuerlein verwandelte mit etwas Zitterei gerade so aus 34 Yards zum umjubelten 37:34 - ein Sieg, den das Team der nun bei 2:3 stehenden Cowboys ihrem Star Prescott widmete.

Lesen Sie auch: Gänsehaut wegen Rückkehrer Alex Smith in Washington - und lange Gesichter bei den Kansas City Chiefs

mag/kon

Mahomes, Jackson, Brady & Co.: Die NFL-Quarterbacks 2020