Int. Fußball

Vertrag gekündigt: Premier League verliert hunderte Millionen

Streamingdienst PPTV hielt Summen zurück

Vertrag gekündigt: Premier League verliert hunderte Millionen

Einbußen für die Klubs: Die Premier League verzichtet mehr oder weniger freiwillig auf hunderte Millionen Euro.

Einbußen für die Klubs: Die Premier League verzichtet mehr oder weniger freiwillig auf hunderte Millionen Euro. imago images

Britische Medien berichten übereinstimmend, dass der bis 2022 gültige Vertrag aufgrund zurückgehaltener Zahlungen in Höhe von 180 Millionen Euro vorzeitig gekündigt wurde. In drei Jahren hätte die Premier League eigentlich etwa 620 Millionen Euro erhalten sollen.

Grund ist angeblich die Saisonunterbrechung

Die Klubs der aktuell wohl finanzstärksten Liga Europas werden sich höchstwahrscheinlich auf finanzielle Einbußen einstellen müssen. Der Mutterkonzern Suning, dem der Streamingdienst PPTV gehört, hätte die 180 Millionen bereits im März zahlen müssen, hielt sie angeblich wegen der Saisonunterbrechung jedoch zurück. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung hatte die Premier League bereits abgelehnt.

nba/dpa