Int. Fußball

Messi-Fans stürmen Stadiongelände - ManCity gilt als Favorit

Lautstarke Proteste gegen Bartomeu

Messi-Fans stürmen Stadiongelände - ManCity gilt als Favorit

Die katalanische Polizei bringt einen Messi-Fan vom Gelände.

Die katalanische Polizei bringt einen Messi-Fan vom Gelände. Getty Images

Wie schon am Dienstagabend hatten sich auch gestern zahlreiche Fans des FC Barcelona versammelt, um gegen die Vereinsführung zu protestieren. Zwei Worte waren regelmäßig zu hören: "Bartomeu, Dimisión". Vehement forderten die Anhänger den Rücktritt von Vereinspräsident Josep Bartomeu.

Ging es am Dienstag noch halbwegs gesittet zu, konnte davon bei den jüngsten Protesten keine Rede sein. Auf Videos ist zu sehen, wie einige Anhänger das Klub-Gelände stürmen, Ordner werden überrannt. Erst die "Mossos d'Escuadra", die Polizei von Katalonien, brachte die Situation wieder unter Kontrolle.

Die Fans werden aber wohl kaum mehr ein Wende herbeiführen können. Messis Entscheidung scheint gefallen, auch wenn man bei den Katalanen weiter mit Messi plant. Der neue Klub soll mit Manchester City auch schon feststehen. Die argentinische Zeitung "La Nacion" beruft sich bei dieser Information auf eine dem Superstar nahestehende, aber nicht namentlich genannte Person.

Messi selbst hat sich noch nicht geäußert. In spanischen Medien tauchten Fotos auf, die ihn und Luis Suarez gestern nach dem Verlassen eines Restaurants zeigen. Der Uruguayer soll in den Planungen des neuen Trainers Ronald Koeman keine Rolle mehr spielen, worüber Messi enttäuscht gewesen sein soll.

las