Regionalliga

Freiburg holt Flum zurück in den Breisgau

Mittelfeldspieler wurde beim SC ausgebildet und spielte zuletzt für St. Pauli

Freiburg holt Flum zurück in den Breisgau

Im Jahre 2013: Johannes Flum im Einsatz für die Freiburger Profis.

Im Jahre 2013: Johannes Flum im Einsatz für die Freiburger Profis. imago images

131 Erst- und 108 Zweitliga-Partien hat Flum bestritten, diese geballte Erfahrung bringt er also bei seiner Rückkehr an die Dreisam mit. Der 32-Jährige wird künftig die U 23 des SC Freiburg verstärken, bei dem er einst in der Jugend ausgebildet wurde und als Profi viele Jahre spielte. Zwischen 2008 und 2013 kam Flum auf 130 Profi-Einsätze für die Breisgauer.

Anschließend zog es den früheren U-Nationalspieler weiter zur Frankfurter Eintracht und Anfang 2017 zum FC St. Pauli. Dort war sein Vertrag in diesem Sommer nicht mehr verlängert worden.

Spielersteckbrief Flum
Flum

Flum Johannes

"Ein Kreis schließt sich"

"Mit der Verpflichtung von Johannes schließt sich ein Kreis", sagte Andreas Steiert, Leiter des SC-Nachwuchsleistungszentrums. "Er kennt unseren Ausbildungsgedanken, die Art wie wir arbeiten und wird mit seiner Persönlichkeit unserer jungen Mannschaft weiterhelfen. Wir freuen uns, dass sich Johannes für die Rückkehr zu seinem Ausbildungsverein entschlossen hat."

Flum wird künftig in der Regionalliga Südwest zum Einsatz kommen. Die von Christian Preußer trainierten SC-Talente treffen zum Saison-Auftakt am 5. September auf den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt.

aho

Von Schweinfurt bis Rödinghausen: Die Top-Torjäger in den Regionalligen