kicker

Neue Coronafälle: Auftaktspiel der Ligue 1 abgesagt

Wegen Infektionen mit dem Coronavirus bei Olympique Marseille

Neue Coronafälle: Auftaktspiel der Ligue 1 abgesagt

Das Velodrome in Marseille wird nicht Gastgeber des Auftaktspiels der Ligue 1 sein.

Das Velodrome in Marseille wird nicht Gastgeber des Auftaktspiels der Ligue 1 sein. picture alliance

Am Freitagabend hätten Olympique Marseille und AS St. Etienne um 19 Uhr ursprünglich das Auftaktmatch zur Saison 2020/21 der Ligue 1 bestreiten sollen. Doch nachdem Marseille am Montag drei weitere Corona-Fälle bestätigt hatte, wurde die Partie abgesagt.

Denn laut den Vorgaben der französischen Fußballiga (LFP) darf ein Team sieben Tage lang kein Mannschaftstraining ausführen, wenn sich mehr als drei Spieler oder Betreuer mit dem Coronavirus infiziert haben. Da Olympique bereits in der vergangenen Woche einen positiven Fall vermeldet hatte, sind nun vier Fälle bei den Südfranzosen bestätigt. Wegen des ersten Verdachtsfalls hatte Marseille auch das für den vergangenen Freitag geplante Testspiel gegen den VfB Stuttgart abgesagt.

Ligue 1 - 1. Spieltag
mehr Infos
Olympique Marseille - Vereinsdaten
Olympique Marseille

Gründungsdatum

01.08.1899

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
AS St. Etienne - Vereinsdaten
AS St. Etienne

Gründungsdatum

01.06.1933

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Wie die LFP mitteilte, sei die Absage auf Vorschlag der nationalen Behörden zur Überwachung der Corona-Pandemie gefallen. Diese seien zu der Einschätzung gelangt, dass das Coronavirus im Team von OM grassiere.

Wann die nun abgesagte Auftaktbegegnung nachgeholt werden wird, steht noch nicht fest. Die LFP brachte gemäß dem Spielorganisationsprotokoll den 16. oder 17. September ins Gespräch. Die genaue Anstoßzeit soll aber erst nach Absprache mit dem übertragenden TV-Sender festgelegt werden. Zudem könnten auch Maßnahmen und Vorgaben der staatlichen Behörden die exakte Anstoßzeit beeinflussen.

Bordeaux und Nantes bestreiten nun die erste Partie

Damit startet die Ligue 1 erst am Samstag in die neue Saison. In den Genuss des "Auftaktspiels" kommen nun Girondins Bordeaux und der FC Nantes, die sich um 17 Uhr gegenüberstehen werden. Am späteren Abend erfolgt dann der Anstoß der Partie zwischen dem OSC Lille und Stade Rennes. Der Großteil der Partien findet am Sonntag statt, die Champions-League-Halbfinalisten Olympique Lyon und Paris Saint-Germain steigen erst zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Frankreich war besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen. Die Ligue 1 hatte als einzige der großen Ligen Europas die Saison 2019/20 abgebrochen, in England, Spanien, Italien und Deutschland wurde die Saison nach einer Unterbrechung jeweils noch zu Ende gespielt.

jer