kicker

Ter Stegen wird am Dienstag am Knie operiert

Torhüter verpasst wohl den Re-Start der Länderspiele

Ter Stegen wird am Dienstag am Knie operiert

Lässt sich vorsorglich am Knie operieren: Marc-André ter Stegen.

Lässt sich vorsorglich am Knie operieren: Marc-André ter Stegen. imago images

Neben der erwarteten Trennung von Trainer Quique Setien hat Barça überraschend auch bekannt gegeben, dass Nationaltorhüter ter Stegen am Dienstag an der Patellasehne im rechten Knie operiert wird. Der Eingriff wird von Dr. Ramon Cugat durchgeführt.

Es sei eine "proaktive Maßnahme", heißt es in der Mitteilung vom Montagabend. Ter Stegen habe während der Saison immer wieder Probleme mit seiner Sehne gehabt. Nach der OP will der Klub erneut informieren.

Wie lange ter Stegen pausieren muss, ließen die Katalanen offen. Ter Stegen twitterte dazu: "Ich werde einige Wochen brauchen, um mich zu erholen und zu 100% zurückzukehren. Ich bin ruhig und positiv, ich werde bald wiederkommen." Den Re-Start der Länderspiele (3. September gegen Spanien, 6. September in der Schweiz) wird der 28-Jährige damit aber verpassen. Womöglich auch den für den 12. September geplanten Start in die neue Saison der Primera Division.

Ter Stegen bestritt in der für ihn unschön zu Ende gegangenen Spielzeit (Champions-League-Aus gegen die Bayern durch ein 2:8) insgesamt 46 Partien für Barça - 36 in der Liga, acht in der Königsklasse und zwei in der Copa del Rey.

cfl

Viele Einser, viele Sechser: Die Noten zu Barça gegen Bayern