Football

San Francisco 49ers: George Kittle unterschreibt Rekord-Vertrag

San Francisco bindet Tight End

Kohle für Kittle: 49ers-Star unterschreibt Rekord-Vertrag

Darf sich über einen stattlichen Vertrag freuen: Niners-Tight-End George Kittle.

Darf sich über einen stattlichen Vertrag freuen: Niners-Tight-End George Kittle. getty images

Wie die NFL-Insider Ian Rapoport und Michael Silver berichten, stattet die Franchise aus Kalifornien den 26-Jährigen mit einem Vertrag über fünf Jahre und einem Gesamtvolumen von 75 Millionen US-Dollar aus. Über die Hälfte der Summe ist für den Spieler garantiert. Damit steigt Kittle zum höchstbezahlten Tight End der NFL-Geschichte auf. Zuvor hatte jahrelang Rob Gronkowski (mittlerweile Tampa Bay Buccaneers) mit seiner Verlängerung bei den New England Patriots im Jahr 2012 über 54 Millionen an der Spitze gelegen.

Der Geldsegen für Kittle kommt jedoch nicht von ungefähr. In den vergangenen beiden Jahren hat sich der extrovertierte Modellathlet zum Gesicht der 49ers gemausert - und zum vielleicht besten Spieler auf seiner Position in der NFL. Im jüngst veröffentlichten, von den Spielern gewählten, "Top 100"-Ranking der abgelaufenen Saison landete Kittle unter allen Profis gar auf Rang sieben. Am Super-Bowl-Einzug der 49ers (20:31 gegen die Kansas City Chiefs) hatte er ebenfalls maßgeblichen Anteil.

In der Regular Season 2018 stellte Kittle in seinem erst zweiten Jahr als Profi sogar einen neuen NFL-Rekord auf: Seine 1377 Receiving Yards sind die meisten eines Tight Ends in der Liga-Historie. Kittle ist aufgrund seiner für seine Position herausragenden Schnelligkeit aber nicht nur einer der besten Receiving Tight Ends der Liga, sondern gilt mit seiner enormen Physis auch als hervorragender Blocker.

mib

Die Topverdiener der NFL: viele Quarterbacks, zwei Defensive Ends