Regionalliga

FC Carl Zeiss Jena verpflichtet Maximilian Oesterhelweg

Vertrag bis 2021 plus Option auf ein weiteres Jahr

Oesterhelweg verstärkt die FCC-Offensive

Neu im Paradies: Maximilian Oesterhelweg.

Neu im Paradies: Maximilian Oesterhelweg. imago images

Trainer Dirk Kunert und Sportdirektor Tobias Werner betonen beide in einer Vereinsmitteilung vom Donnerstag, dass Oesterhelweg ein absoluter Wunschspieler gewesen sei. "Max ist ein Spieler, der in unseren Überlegungen und Planungen eine große Rolle spielte. Umso mehr freut es uns natürlich, dass wir ihn von unserem Weg und dem FCC überzeugen konnten", sagt Kunert und unterstreicht: "Er bringt fußballerische Qualitäten und jede Menge Erfahrung mit, und er ist zudem in der Offensive flexibel einsetzbar."

Oesterhelweg unterschrieb einen zunächst bis Sommer 2021 geltenden Vertrag beim FCC - mit der Option auf ein weiteres Jahr. Zuletzt spielte der 30-Jährige für den Chemnitzer FC, zu seinen vorherigen Stationen zählen Lotte, Elversberg und Aalen. Insgesamt bringt er die Erfahrung von sechs Zweitliga-, 75 Drittliga- und 141 Regionalligaspielen mit nach Jena, wo er mit der Rückennummer 24 auflaufen wird.

Abgeschlossen ist die Kaderplanung damit aber noch nicht. Sportdirektor Werner erklärt, dass der FCC in der Offensive "zum jetzigen Stand noch Handlungsbedarf" sehe.

Aus der eigenen U 21 rückt derweil Innenverteidiger Nick Neca (21 Jahre alt, 1,99 m groß) in den Perspektivkader des Regionalligateams auf.

cfl