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Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS - Mildhybridsystem - Crossover mit cleveren Details
Der Puma markiert das vielleicht schönste Auto im Ford-Portfolio. Der Kleinwagen Fiesta, mit dem sich der Crossover die B-Segment-Plattform teilt, ist in den gleichermaßen athletischen wie eleganten Körperformen nicht wiederzufinden. Hersteller
Im Puma 1.0 Ecoboost Hybrid arbeitet ein 92 kW/125 PS starker Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner, der an ein 48-Volt-Mildhybridsystem gekoppelt ist. Ein riemengetriebener Startergenerator ersetzt hier die Lichtmaschine. Hersteller
Aber der RSG kann noch mehr: Beim Anfahren und beim Beschleunigen unterstützt der kleine, 11,5 kW/16 PS starke Elektromotor den Verbrenner, bis zu 40 Newtonmeter Extra-Drehmoment steuert er bei und egalisiert so das Turboloch. Hersteller
Rein elektrisches Fahren ist nicht möglich, der Akku wird während der Fahrt via Rekuperation aufgeladen. Hersteller
Softe Oberflächen, ein griffiges, unten abgeflachtes Lenkrad, bequeme Sitze - das Interieur des Puma sieht und fühlt sich sehr wertig an. Die digitale Instrumententafel gehört beim Puma ST-Line X zur Serienausstattung. Hersteller
Die Digitalisierung ist nicht auf die Spitze getrieben worden, sondern hat mit konventionellen Reglern für - beispielsweise - Temperatur, Gebläse und Lautstärke Abmilderung erfahren. Das ist in Sachen Bedienbarkeit als Vorteil zu werten. Hersteller
Das "ST-Line X"-Modell schmückt sich mit sportlich-roten Ziernähten. Der 1.0 Ecoboost Hybrid ist nur mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich, eine Automatik als Alternative soll aber folgen. Hersteller
Praktisch: Der flexible Ladeboden ist mit einer Hand in der Höhe zu verstellen, wird er nicht gebraucht, findet er aufrecht in einer Halterung hinter den Rücksitzlehnen Platz. Hersteller
Unter dem Ladeboden tut sich ein Staufach auf, das Ford "MegaBox" nennt und dabei nicht nur auf das üppige Volumen von 80 Litern anspielt. Überaus praktisch ist die MegaBox deshalb, weil sie komplett mit Kunststoff ausgekleidet ist und obendrein ein Ablaufventil aufweist. Heißt: Die Hinterlassenschaften schmuddeligen Transportguts lassen sich mit dem Wasserschlauch beseitigen, die schmutzige Brühe läuft dann einfach nach unten ab. Hersteller
Der MHEV-Puma dreht munter hoch, beschleunigt ansatzlos und zügig. Bei niedrigeren Drehzahlen im hohen Gang bewegt zu werden mag er allerdings weniger. Hersteller
Das Mildhybridsystem spielt seine Vorteile eher beim munteren Unterstützen des Verbrenners als bei der Sparsamkeit aus. Die werksseitig angegebenen 5,4 l/100 km (WLTP) lassen sich bei gesitteter Fahrweise zwar erreichen, im Schnitt haben wir aber 6,2 l/100 km verbraucht. Hersteller
Ford kann Fahrwerk, das ist auch beim Puma so. Aufgeweckt, agil und ausbalanciert stürzt sich der Fronttriebler ins Kurvengetümmel, wobei er bei Lastwechseln frei von jeglicher Tücke bleibt. Die ST-Line hat eine besonders sportlich-straffe Fahrwerksabstimmung mitbekommen, der Komfort leidet darunter aber kaum, auch darin zeigt sich das Können der Fahrwerksingenieure. Hersteller
Über den serienmäßigen Fahrdynamiktaster auf der Mittelkonsole lassen sich fünf verschiedene Modi von "Normal" über "Eco", "Sport", "Rutschig" bis hin zu "Unbefestigte Straßen" anwählen, sie passen unter anderem das ESC und die Traktionskontrolle den fahrtechnischen Umständen an. Hersteller
Jeder Fahrmodus wird mit einer Grafik auf der digitalen Instrumententafel visualisiert, das Sport-Programm trägt - natürlich - Rot. Hersteller
Der Puma 1.0 Ecoboost Hybrid kostet als "Titanium" ab 23.395 Euro, als ST-Line X ist er ab 26.709 Euro zu haben. Angesichts der guten Ausstattung sind das attraktive Konditionen. Hersteller