Europa League

Bayer Leverkusen, Peter Bosz: "Havertz zu 100 Prozent mit dem Kopf dabei"

Leverkusens Trainer sieht Einzug ins Viertelfinale nicht als Formsache an

"Havertz ist zu 100 Prozent mit dem Kopf dabei"

Erwartet kein einfaches Spiel gegen die Rangers: Peter Bosz.

Erwartet kein einfaches Spiel gegen die Rangers: Peter Bosz. picture-alliance

... ob der Viertelfinaleinzug nur noch Formsache ist: Wenn einer in der Mannschaft das sagt, dann kriegt er ein Problem mit mir, weil das absolut nicht so sein wird. Natürlich haben wir eine sehr gute Ausgangsposition. Das muss man sagen, wenn man auswärts 3:1 gewinnt. Aber so einfach wird es nicht sein: Wenn man nur die Ergebnisse aus der Vorbereitung sieht: Die Rangers haben vier Mal zu null gewonnen. Und dass auch gegen gute Mannschaften wie Nizza und Lyon. Das macht man nicht, wenn man eine schlechte Mannschaft hat. Sie haben eine gute Mannschaft. Das haben sie in dieser Vorbereitung gezeigt. Das wird morgen absolut kein einfaches Spiel.

... ob der Fall Nadiem Amiri, den Bayer nach einem Corona-Kontakt vorsorglich in Quarantäne schickte, Einfluss auf seine Arbeit hat: Das, was Nadiem passiert ist, kann uns allen passieren. Ich glaube, der Spieler hat sehr gut reagiert, sofort unseren Doktor angerufen. Auch der Verein hat danach sehr gut reagiert. Wir hoffen, dass es jetzt bleibt, wie es ist, und die Tests negativ sind, dass er kein Corona hat. Aber man muss da vorsichtig sein. Leider ist das so mit Corona. Aber mein Training werde ich nicht daran anpassen.

"Wir spielen in Düsseldorf - das ist nicht unser Stadion"

... ob es ein Vorteil für Bayer 04 ist, dass das Turnier in Deutschland stattfindet: Wir müssen nicht reisen. Das ist natürlich ein Vorteil. Das Hotel, in dem wir in Düsseldorf wohnen, ist 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Das wird schwierig ... Nicht zu reisen, ist ein Vorteil, aber sonst? Wir spielen in Düsseldorf. Das ist nicht unser Stadion. Der Vorteil, dass normalerweise unsere Fans einfach anreisen könnten, ist auch nicht da. Wir müssen wie alle Mannschaften vom Viertelfinale bis zum Ende des Turniers in unserem Hotel bleiben. Ich glaube, die Voraussetzungen sind für alle ungefähr gleich.

... ob der Gewinn des Europa-League-Titels realistisch ist: Das Turnier können wir nur gewinnen, wenn wir gegen die Rangers weiterkommen. Wir brauchen volle Konzentration auf dieses Spiel. Es macht keinen Sinn, so weit nach vorne zu denken. Es stimmt: Es sind nur vier Spiele. Aber nur, wenn man im ersten Spiel gegen die Rangers besteht. Ich werde meinen Spielern sagen, dass sie sich nur auf dieses Spiel fokussieren müssen.

... ob drohende Gelb-Sperren für Charles Aranguiz und Wendell Einfluss auf seine Aufstellung haben werden: Nein, absolut nicht. Erst müssen wir weiterkommen. Vielleicht kann man am Ende des Spiels, wenn sich die Möglichkeit ergibt, daran denken. Aber vor dem Spiel werde ich nicht darüber nachdenken.

"Havertz ist zu 100 Prozent mit dem Kopf dabei"

... ob Kai Havertz, der vor einem Wechsel steht, zu 100 Prozent mit dem Kopf bei der Sache sein wird: Er wird spielen und zu 100 Prozent mit dem Kopf dabei sein.

... welche Rolle die unterschiedlichen Ausgangpositionen der Klubs spielen: Für mich ist es sehr schwer einzuschätzen, ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist. Wir hatten zwei Wochen Urlaub und zwei Wochen Vorbereitung. In Italien, England und Spanien hat man gerade die Saison zu Ende gespielt. Wenn ich meine Spieler in den vergangenen zwei Wochen beobachtet habe, dann weiß ich, dass wir fit sind, und ich weiß auch, dass wir frisch sind. Und das ist immer wichtig im Fußball. Nachdem Turnier wird man sagen können, was besser war: durchzuspielen oder ein kurzer Urlaub.

... wie groß 27 Jahre nach dem Gewinn des DFB-Pokals die Sehnsucht in Leverkusen nach einem Titel ist: Die ist sehr groß, aber die ist nicht nur in Leverkusen sehr groß, sondern auch bei den anderen Vereinen. Man kann sich natürlich vorstellen, dass es etwas Besonderes wäre, wenn der letzte Erfolg so lange her ist.

Stephan von Nocks

Pausen, Serien, Titel: Ein Blick auf die Form der verbliebenen EL-Teams