Amateure

Früher bei Legia Warschau: Greifswalder FC holt Torhüter Adam Marczuk

Oberliga NOFV-Nord

Früher bei Legia Warschau: Greifswalder FC holt Torhüter Adam Marczuk

Er kriegt die Hände dorthin, wo es zählt: Torwart Adam Marczuk (links), der laut Trainer Roland Kroos aber hart für den Platz im Tor des Greifswalder FC kämpfen muss.

Er kriegt die Hände dorthin, wo es zählt: Torwart Adam Marczuk (links), der laut Trainer Roland Kroos aber hart für den Platz im Tor des Greifswalder FC kämpfen muss. Greifswalder FC

Adam Marczuk verlässt den FC Einheit Rudolstadt aus der NOFV Oberliga-Süd und geht in die Nord-Staffel zum Greifswalder FC. Ein Transfer, den der GFC einem gewissen Umstand zu verdanken hat, wie der neue Torwart erzählt: "Ich habe mich in ganz Deutschland um einen Ausbildungsplatz bemüht und in Greifswald eine Stelle gefunden."

Ausbildung ist ein gutes Stichwort. Sein fußballerisches Rüstzeug bekam der 24-Jährige in der Jugend unter anderem beim polnischen Spitzenklub Legia Warschau verliehen. Anschließend verschlug es ihn zu Pogon Grodzisk, ehe die Reise im thüringischen Rudolstadt weiterging.

Bei Greifswald soll Marczuk die Lücke schließen, die der Abgang von Nico Barz (zum Torgelower FC) gerissen hat. Eine Stammplatzgarantie von Trainer Roland Kroos gibt es dagegen nicht: "Die Vorbereitung wird zeigen wer unsere Nummer 1 wird. Martin Leu ist ein sehr guter Keeper, an den man erstmal vorbeiziehen muss." An der Kommunikation mit seinen Vorderleuten wird es wohl nicht scheitern, denn Marczuk spricht fließend Deutsch. Egal in welchem Land, der Torhüter hat noch viel vor: "Ich will auf jeden Fall nochmal höher spielen und dafür werde ich alles geben."

stw / PM