Int. Fußball

Offiziell: AS Monaco verpflichtet Kovac

Bayerns Ex-Coach hat einen neuen Verein

Offiziell: AS Monaco verpflichtet Kovac

Niko Kovac trainiert künftig den Ligue-1-Klub AS Monaco.

Niko Kovac trainiert künftig den Ligue-1-Klub AS Monaco. imago images

"Niko Kovac ist dafür bekannt, junge Talente zu entwickeln und zugleich mit erfahrenen Spielern gut umgehen zu können", lobte Vize-Präsident Oleg Petrov den neuen Trainer auf der vereinseigenen Website, während Sportdirektor Paul Mitchell ergänzte, dass sich Kovac beim FC Bayern bewährt habe, allerdings hob er im Speziellen Kovacs Erfolge bei der Eintracht hervor: "Frankfurt war in einem Umbauprozess und Niko war maßgeblich daran beteiligt, zu einem der erfolgreichsten Teams in Deutschland zu machen." Vergleichbares erhofft man sich nun in Monaco von ihm.

Kovac folgt damit auf Robert Moreno. Der frühere spanische Nationaltrainer hatte das Amt im Fürstentum erst im Januar 2020 angetreten. Nach nur 13 Spielen in der abgebrochenen Ligue-1-Saison ist für ihn nun schon wieder Schluss - trotz eines bis 2022 laufenden Vertrags und der bereits aufgenommenen Vorbereitung für die kommende Spielzeit.

Kovac bleiben jetzt nur knapp fünf Wochen, dann steht der Saisonstart in Frankreich an. Monaco empfängt zum Auftakt Stade Reims. Der achtmalige französische Meister ist nach Platz neun in der Vorsaison nicht für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.

Dritte Station im Ausland

Seit seiner Entlassung beim FC Bayern nach einem 1:5 gegen seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt war Kovac vereinslos. Immer wieder wurde er mit verschiedenen Klubs in Verbindung gebracht, allen voran Hertha BSC. Nun geht der gebürtige Berliner ein drittes Mal ins Ausland. Bis 2012 war er im Trainerstab von RB Salzburg angestellt, von Oktober 2013 bis September 2015 betreute er die kroatische Nationalmannschaft.

pau

Die internationalen Top-Transfers des Sommers