Amateure

Paukenschlag in Thüringen: Die Saison 2019/20 wird komplett annulliert!

Lange sah es nach einer Fortsetzung ab September aus

Paukenschlag in Thüringen: Die Saison 2019/20 wird komplett annulliert!

Überraschende Wende: Die Saison im thüringischen Amateurfußball wurde komplett annulliert.

Überraschende Wende: Die Saison im thüringischen Amateurfußball wurde komplett annulliert. imago images

Der Samstagvormittag hatte es für alle Freunde des Amateurfußballs in sich: Ein außerordentlicher Verbandstag des Thüringer Fußball-Verbands (TFV) hat beschlossen, dass der monatelang vorangetriebene Plan, die Saison 2019/20 ab September fortzusetzen, nun Makulatur ist. Mit 41:54 Stimmen lehnten die Delegierten den Antrag ab, die seit März unterbrochene Spielzeit nochmal fortzusetzen. Doch damit nicht genug: 60 der 98 stimmberechtigten Delegierten sprachen sich in einer Folgeabstimmung dafür aus, die Saison 2019/20 komplett zu annullieren. Ein deutschlandweit einmaliger Vorgang, da andere Landesverbände mit Hilfe der Quotientenregelung Auf- aber keine Absteiger gekürt hatten. Diese Variante lehnte der Verbandstag in Thüringen aber ab. Glück hat der Oberliga-Aufsteiger FC An der Fahner Höhe, der seinen Platz in der 5. Liga behält, da das Meldefenster des zuständigen Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) schon abgeschlossen ist.

Aufgrund dieser weitreichenden Beschlüsse kommt einem weiteren Beschluss eine große Relevanz zu: Der Verbandstag entschied, dass die zuständigen Entscheidungsträger des TFV nicht für Schäden haften, die durch Entscheidungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie getroffen werden, also auch nicht für den nun beschlossenen Abbruch mitsamt der kompletten Annullierung des Spieljahres 2019/20.

Weniger brisant, aber dennoch ebenfalls wichtig: Die Pokalwettbewerbe werden fortgesetzt, weitere Details sind dazu aber noch nicht beschlossen worden. Eine Formalie war der Abbruch der Saison im Jugendfußball, dieses Vorhaben stand schon längere Zeit im Raum.

stw