100 Jahre kicker

Als Ibrahimovic das "Unmögliche" möglich machte

Wahnsinnsshow gegen England

Als Ibrahimovic das "Unmögliche" möglich machte

Zlatan Ibrahimovic

Außer Rand und Band: Zlatan Ibrahimovic. imago images

Wer auf der Suche nach der Antwort auf die Frage ist, wer denn Schwedens bester Fußballer aller Zeiten ist, der kommt nicht an Zlatan Ibrahimovic vorbei. Der exzentrische Stürmer hat im hohen Norden neue Maßstäbe gesetzt: Rekord-Nationalspieler, Rekord-Torschütze der Schweden und gleich elfmal Fußballer des Jahres.

Spektakel in Stockholm

Sein vielleicht spektakulärster Auftritt geschah an einem Mittwochabend gegen England, dem Mutterland des Fußballs. Zur Einweihung des neuen Nationalstadions in Stockholm erzielte Ibrahimovic beim 4:2 nicht nur alle vier schwedischen Treffer, im gelang auch ein phänomenales Tor per Fallrückzieher aus sage und schreibe 30 Metern! Es war eine dieser magischen Nächte, in der "Ibrakadabra" die ganze Welt verzauberte.

Eine bessere Show hätten sich die Schweden zur offiziellen Eröffnung ihres neuen Nationalstadions wohl kaum wünschen können. Zwar gerieten die Skandinavier nach Führung in Rückstand, doch in der Schlussphase der Partie sorgte Ibrahimovic mit einem lupenreinen Hatrick binnen zwölf Minuten für eine Show sondergleichen.

Erst volley, dann flach und dann der Höhepunkt

Erst nahm er ein hohes Zuspiel im Strafraum mit der Brust an und versenkte den Ball per Volleyschuss (78.), dann überwand er Englands Torhüter Joe Hart mit einem flachen Freistoß aus über 30 Metern (84.) - es folgte der unfassbare Höhepunkt: "Ibra" traf aus seitlicher Position mit einem sensationellen Fallrückzieher aus zwei Metern Höhe und gut und gerne 30 Metern Entfernung zum 4:2. Ein sagenhaftes Tor, selbst die Auswärtsfans applaudierten nach dem akrobatischen Meisterstück, das später in Deutschland zum Tor des Jahres gewählt wurde.

Englands Mittelfeldlegende Steven Gerrard sprach anschließend vom "besten Tor, das ich je gesehen habe", für Erik Hamren, damaliger schwedischer Nationaltrainer, war das vierte Tor "wie aus einem Videospiel. Manchmal macht er diese Sachen, die man noch nie zuvor gesehen hat und für unmöglich hält - weil sie unmöglich sind."

drm

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic

Unsere Gratulanten