Amateure

Marx und sonst? So sieht die Kaderplanung von Wormatia Worms aus

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Marx und sonst? So sieht die Kaderplanung von Wormatia Worms aus

Gute Ausbildung: Jannik Marx (dunkles Trikot) hat in der Jugend für Waldhof Mannheim in der U-19-Bundesliga unter anderem gegen den FC Bayern München gespielt. Jetzt wechselt er vom TuS Mechtersheim zu Wormatia Worms.

Gute Ausbildung: Jannik Marx (dunkles Trikot) hat in der Jugend für Waldhof Mannheim in der U-19-Bundesliga unter anderem gegen den FC Bayern München gespielt. Jetzt wechselt er vom TuS Mechtersheim zu Wormatia Worms. imago images

Natürlich war Wormatia Worms seit geraumer Zeit in Gesprächen, sei es mit potenziellen Neuzugängen, aber auch mit den Spielern des aktuellen Kaders. Nachdem jetzt die finanziellen Rahmendaten für die neue Oberliga-Saison stehen, kann Wormatia ein paar Einblicke in seine Kaderplanung geben.

Wer steht noch unter Vertrag?

Tevin Ihrig, Heron Miranda, Ilias Tzimanis, Giorgi Veleanu, Lennart Grimmer, Eric Lickert, Aaron Asamoah, Filimon Gerezgiher, Simon Joachims und Jan Dahlke sind weiterhin an den Verein gebunden. Bei Miranda stehen die Zeichen allerdings auf Trennung, da sich das Trainerteam aus sportlichen Gründen gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden hat. Ein Fragezeichen steht hinter Linksverteidiger Veleanu, der noch an den Folgen seines Kreuzbandrisses laboriert.

Wer bleibt darüberhinaus?

Fatih Köksal und Sandro Loechelt werden auch kommende Saison für Worms spielen. Während Köksal eine Ausbildung bei einem Sponsor beginnt, absolviert Loechelt ein Praktikum. "Damit haben wir bereits eine starke Achse als Basis für die neue Mannschaft", freut sich der sportliche Leiter Norbert Hess über die Zusagen der beiden Schlüsselspieler.

Wer geht?

Seit ein paar Wochen sind die Abschiede von Kevin Urban, Lennart Thum (beide zu Arminia Ludwigshafen), Maurizio Macorig (1. CfR Pforzheim), Koki Matsumoto (zurück nach Japan), Clirim Recica und Ahmet Ayaloglu (beide Ziel unbekannt) fix. Dazu gesellt sich Perric Afari, über den Hess sagt: "Perric ist ein sehr positiver und mitreißender Typ, letztlich hat es leider sportlich nicht ganz gereicht"

Welche Verträge laufen aus?

Bei Niklas Reichel, Andrej Ogorodnik, Kazuki Kamikawa, Luca Graciotti, Geovane Oliveira Damaceno, Jan-Philipp Schünke und Pascal Schmidt sind die Verträge ausgelaufen, bei manchen ist im Arbeitspapier aber eine Verlängerungsoption eingearbeitet. Schmidt soll zukünftig die U 21 verstärken. Mit den anderen wird derzeit gesprochen. Hess' aktueller Stand: "Ich bin zuversichtlich, dass wir demnächst Verlängerungen bekannt geben können. Bei manchen stehen Stand jetzt die Zeichen aber auch eher auf Trennung."

Wer kommt?

Natürlich richtet sich diese Frage auch danach, welche Spieler ihre Verträge noch verlängern und wo nach etwaigen Abgängen noch Lücken im Kader auftauchen. Klar ist aber schon seit geraumer Zeit, dass Jannik Marx vom TuS Mechtersheim kommt. Der 23-Jährige, der für Waldhof Mannheim schon in der U-19-Bundesliga auflief, wird für das defensive Mittelfeld eingeplant. Aus der Jugend stößt Torhüter Niklas Radmacher dazu. Und sonst? Darüber gibt Hess einen Ausblick: "Wir sind in guten Gesprächen und können demnächst auch schon weitere talentierte Neuzugänge präsentieren." Gesucht wird unabhängig von weiteren möglichen Abgängen ein erfahrener Innenverteidiger.

stw / PM