Amateure

Bremer Vereine plädieren für Saison-Abbruch

Bremer Fußball-Verband wirbt für Quotienten-Regel

Bremer Vereine plädieren für Saison-Abbruch

Auch in Bremen soll die Saison vorzeitig beendet werden.

Auch in Bremen soll die Saison vorzeitig beendet werden. imago images / pmk

In Bremen stehen die Zeichen auf Abbruch. 89,5 Prozent der teilnehmenden Vereine sprachen sich bei einer Videokonferenz mit dem Verband gegen die Fortsetzung der laufenden Saison aus. Bereits im Vorfeld teilte der BFV seinen Vereinen ein mögliches Modell für einen Abbruch der Saison 2019/20 mit. Demnach will der kleinste deutsche Landesverband den Quotienten aus erzielten Punkten und Anzahl der ausgetragenen Spiele heranziehen, um die Aufstiegsfrage zu klären. Sollte dieser gleich ausfallen, soll das Torverhältnis entscheiden. Absteiger sieht der BFV-Plan nicht vor. Eine Ausnahme bilden die Mannschaften, die schon vor der Einstellung des Spielbetriebs zurückgezogen haben.

Im Jugendbereich wird die Winterserie 2019 als Ergebnis der Saison 2019/20 gewertet. Die Staffeleinteilung für die neue Saison entspricht der Einteilung für die Sommerrunde 2020.

Vom Abbruch nicht betroffen ist zunächst der Pokalwettbewerb der Herren, Frauen und A-Junioren. Hier will der Bremer Fußball-Verband die weitere Entwicklung auf DFB-Ebene abwarten.

Ein außerordentlichen Verbandstag am 4. Juni soll nun final die rechtlichen Grundlagen für den Abbruch beschließen.

dw / PM