Regionalliga

Rot-Weiss Essen: Zwei K.-o.-Spiele für den Aufstieg

Regionalligist möchte weiterspielen und sportlich aufsteigen

Essens Idee: Zwei K.-o.-Spiele für den Aufstieg

Rot-Weiss Essen würde die Saison gerne auf dem Platz zu Ende bringen.

Rot-Weiss Essen würde die Saison gerne auf dem Platz zu Ende bringen. imago images

"Es darf in der aktuellen Situation nicht das Ziel sein, sich die Entscheidung möglichst einfach zu machen", sagte RWE-Vorstand Marcus Uhlig. "Das Bestreben des Verbandes muss die Sicherstellung eines fairen sportlichen Wettkampfes sein. Nur weil uns die Corona-Krise zu Einschränkungen zwingt, kann das nicht dazu führen, dass wir diesen Leitgedanken der Fairness vollständig aufgeben."

Die Idee des Traditionsklubs: Die drei Regionalliga-West-Vereine, die eine Zulassung zur 3. Liga beantragt haben, sollen in zwei Ausscheidungsspielen ohne Zuschauer und auf neutralem Platz den Aufstieg ausspielen. Der Vorschlag von RWE sieht vor, dass zunächst Essen (3., 51 Punkte) gegen Rot-Weiß Oberhausen (4., 46 Punkte) antritt. Der Sieger trifft dann auf den SC Verl (2., 53 Punkte), der aufgrund des besten Tabellenplatzes einen Platz im Endspiel sicher hätte. Spitzenreiter Rödinghausen hatte keine Lizenz beantragt.

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Rödinghausen SV Rödinghausen
63
2
SC Verl SC Verl
53
3
Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
51

"Auch wenn uns Geisterspiele als Fan-naher Verein in der Seele weh tun und immer auch eine wirtschaftliche Herausforderung sind, bewegen sich zwei Ausscheidungsduelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit aber idealerweise im Rahmen einer TV-Live-Übertragung noch in einem Rahmen, den wir für vertretbar halten, so lange damit eine sportliche Entscheidung herbeigeführt werden kann", findet Uhlig.

cru