Tennis

Grünes Licht: Boris-Becker-Akademie darf gebaut werden

Fertigstellung soll noch 2020 erfolgen

Grünes Licht: Becker-Akademie darf gebaut werden

Boris Beckers Tennis-Akademie soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Boris Beckers Tennis-Akademie soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. imago images

Im hessischen Hochheim am Main soll noch in diesem Jahr die Boris Becker International Tennis Academy eröffnet werden. In dieser sollen talentierte Nachwuchsspieler aus aller Welt gefördert werden. "Ich sehe mich als Schirmherr. Wo Boris Becker draufsteht, muss auch Boris Becker drin sein", hatte Becker im November gemeint.

Bis dato hatte allerdings noch Uneinigkeit über die Realisierung des Projekts geherrscht, nun aber ist fix: Die Becker-Akademie darf gebaut werden. Die Stadtverordnetenversammlung in Hochheim am Main stimmte der Verwaltungsvorlage zur geplanten Tennisakademie einstimmig zu. In fünf bis sieben Wochen soll mit dem Bau begonnen werden.

Größte Indoor-Tennishalle der Welt

Finanziert wird das Projekt von Immobilienunternehmer Khaled Ezzedine, der rund 20 Millionen Euro in die Akademie investiert. "Ich bin froh, dass die Entscheidung klar und deutlich ausgefallen ist und die Akademie so starken Rückhalt erfährt. Eigentlich war ja schon im Vorfeld klar, dass eine breite öffentliche Akzeptanz da ist, aber manchmal sind politische Prozesse ja unvorhersehbar. Durch die Corona-Krise haben sich zuletzt die Beschlüsse etwas verzögert, aber ab jetzt wird alles rasch gehen", meinte Ezzedine.

Auf insgesamt 48.000 Quadratmetern soll nun ein Gelände mit mehreren Freiplätzen, einem Hotel und einem angegliedertem Boris-Becker-Museum entstehen. Zudem wird die mit 22 Plätzen größte Indoor-Tennishalle der Welt Teil des Areals. "Tennis lebt in Deutschland, deshalb sind wir überzeugt, dass das Projekt ein Erfolg wird", so Becker.

kon