Regionalliga

SC Verl rechnet mit dem Erhalt der Lizenz für die 3. Liga

Stadion-Fassungsvermögen soll fast verdoppelt werden

Lizenz für die 3. Liga? Verls Klubboss Bertels "ist optimistisch"

Raimund Bertels, Klubboss des SC Verl, glaubt an den Erhalt der Lizenz für die 3. Liga.

Raimund Bertels, Klubboss des SC Verl, glaubt an den Erhalt der Lizenz für die 3. Liga. imago images

"Überhaupt nicht", sagt Klubboss Raimund Bertels und tritt damit allen aufkeimenden Gerüchten klar entgegen. Richtig ist: Verl hat Post vom DFB erhalten, im ersten Anlauf wurde dem Lizenzantrag des Sportclubs in Frankfurt nicht stattgegeben. "Damit haben wir gerechnet", sagt Bertels.

Fassungsvermögen soll fast verdoppelt werden

Das K.-o.-Kriterium bleibt nach wie vor das Stadion: Im ersten Lizenzantrag hat Verl lediglich seine eigene, 5.153 Zuschauer fassende Sportclub-Arena als Spielort angegeben. Wissend, dass diese die Anforderungen an die Drittliga-Mindestkapazität längst nicht erfüllt. "Unser Ziel bleibt es, das Stadion zu ertüchtigen", sagt Bertels. Mithilfe von Stahlrohr- oder Betonkonstruktionen soll das Fassungsvermögen fast verdoppelt werden.

Das könnte frühestens bis zum Herbst, realistisch bis zum Jahresende geschehen. Bis dahin würde Verl eine Ausweichspielstätte benötigen - theoretisch. Zur Auswahl stünden die Standorte Gütersloh, Bielefeld und Paderborn, eine Entscheidung wurde noch nicht getroffen.

Übergangslösung für maximal vier bis fünf Heimspiele?

"Es ist alles eine Frage von Kosten und Aufwand", sagt Bertels. Was aber passiert, wenn Fußballspiele, wie es zahlreiche Experten prognostizieren, im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich ohne Publikum stattfinden können? Verl spekuliert, dass ein Umzug in ein Stadion mit mindestens 10 000 Plätzen dadurch zumindest in diesem Jahr hinfällig wird. Der mutmaßlich deutlich spätere Saisonauftakt käme dem Sportclub ebenfalls entgegen. Er rechnet nach jetzigem Stand damit, eine Übergangslösung für maximal vier bis fünf Heimspiele finden zu müssen.

Auch die verlängerte Abgabefrist (Ende Juli statt Ende Mai) des überarbeiteten Lizenzantrags macht Bertels Mut. "Ich bin optimistischer als je zuvor, dass wir die Auflagen erfüllen werden", kündigt der Vereinsvorsitzende an. In einer Aufsichtsratssitzung am Dienstag soll das weitere Vorgehen beim Sportclub erläutert werden.

Jan Ahlers

Die besten Zuschauerschnitte der Regionalligisten