Football

Nach 20 Jahren: Tom Brady verlässt die New England Patriots

Paukenschlag in der NFL

Nach 20 Jahren: Tom Brady verlässt die New England Patriots

Das Ende einer Ära: Tom Brady verlässt die Patriots.

Das Ende einer Ära: Tom Brady verlässt die Patriots. Getty Images

In wenigen Zeilen teilte Brady am Dienstagmittag (MESZ) bei Twitter seinen Entschluss mit. "Für immer ein Patriot", schrieb er dort und erklärte seine Entscheidung, New England nach 20 Jahren und sechs Super-Bowl-Titeln tatsächlich zu verlassen. "Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, Trainer, Verantwortlichen, Coach Belichick, Robert Kraft, der Kraft-Familie (Patriots-Besitzer, d. Red.) und der gesamten Organisation bedanken."

Das Gespann Brady und Belichick formte die Patriots in den vergangenen zwei Jahrzehnten zum Vorzeige-Franchise der USA. Brady, der nur die Saison 2008 wegen eines Kreuzbandrisses verpasste, stand mit seiner Verbissenheit sinnbildlich für den Siegeswillen in New England. Als Dauersieger der AFC East waren die Patriots auch ein Dauergast in den Play-offs und in den vergangenen vier Spielzeiten dreimal im Super Bowl vertreten. Nur die Philadelphia Eagles schafften es 2018, die Dynastie kurzzeitig zu unterbrechen.

Nach 285 Spielen, 6.377 angebrachten Pässen, 74.571 Passing-Yards, 541 Touchdown-Pässen und drei MVP-Titeln zieht Brady nun weiter. "Alles, was wir zusammen erreicht haben, bringt mir große Freude", heißt es im Statement weiter. "Die Lektionen, die ich gelernt habe, werde ich immer beibehalten."

Wohin die Reise des 42-Jährigen geht, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Zuletzt waren die Tampa Bay Buccaneers und Los Angeles Chargers als mögliche Ziele genannt worden. Brady selbst hat bereits mehrfach betont, noch weiterzuspielen, bis er 45 ist.

mkr

Tom Brady - Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte