Eishockey

Horror-Verletzung in der NHL: Boychuk mit 90 Stichen im Gesicht genäht

Islanders-Verteidiger entschuldigt sich: "Gesichtserkennung hat nicht funktioniert"

Horror-Verletzung in der NHL: Boychuk mit 90 Stichen genäht

Unglückliche Szene: Montreals Stürmer Artturi Lehkonen erwischte Islanders-Verteidiger Johnny Boychuk (r.) mit der Kufe im Gesicht.

Unglückliche Szene: Montreals Stürmer Artturi Lehkonen erwischte Islanders-Verteidiger Johnny Boychuk (r.) mit der Kufe im Gesicht. imago images

Die unglückliche Szene passierte in der 49. Spielminute der Partie zwischen den New York Islanders und den Montreal Canadiens (Endstand: 2:6) in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch: Habs-Stürmer Artturi Lehkonen stolperte über Isles-Torwart Semyon Varlamov. Dabei schlug Lehkonens rechtes Bein nach hinten aus und erwischte Boychuk mit der messerscharfen Kufe am linken Auge.

"Das war ein erschreckender Moment", erinnerte sich New Yorks Josh Bailey an den unschönen Zwischenfall. "Du willst nicht sehen, dass einem so etwas passiert. Wir haben uns wirklich Sorgen um ihn gemacht. Er ist ein enger Freund für uns alle. Wenn so etwas passiert, ist es schwer, danach weiterzuspielen."

Glück im Unglück

Boychuk hatte die Eisfläche unter Schmerzen und mit dem Handschuh vor dem Gesicht in Richtung Kabine verlassen. Mittlerweile gab Islanders-GM Lou Lamoriello Entwarnung: "Johnny Boychuk ist okay. Sein Auge wurde nicht verletzt. Zum Glück war es 'nur' das Augenlid, das mit 90 Stichen genäht wurde. Ein plastischer Chirurg hat sich der Sache angenommen. Mit der Anzahl an Stichen möchte ich nicht übertreiben, aber sie machen viele kleine Stiche, also gab es 90 davon. Aufgrund der vielen Stiche ist sein Auge momentan geschlossen, es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis es sich wieder öffnet und er wieder vollständig gesund wird."

Für die späte Antwort muss ich mich entschuldigen: Die Gesichtserkennung hat nicht funktioniert.

Johnny Boychuk

Später meldete sich auch noch Boychuk selbst via Twitter zu Wort, bedankte sich für die Genesungswünsche und war sogar schon wieder zum Scherzen aufgelegt: "Vielen Dank für vielen positiven Nachrichten und die Anteilnahme. Für die späte Antwort muss ich mich entschuldigen: Die Gesichtserkennung hat nicht funktioniert."

Dobson rückt auf

Wie lange der 36-jährige Verteidiger ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Boychuk bestritt in der laufenden Saison 64 Spiele für die Islanders. Dabei steuerte der 1,88 Meter große und 103 Kilogramm schwere Rechtsschütze zwei Tore und neun Assists bei. Seinen Kaderplatz soll Noah Dobson einnehmen. Der 20-jährige Rookie kam bislang 31-mal zum Einsatz (ein Tore, vier Assists).

Die New York Islanders (35-22-8), für die mit Torwart Thomas Greiss und Stürmer Tom Kühnhack auch zwei Deutsche die Schlittschuhe schnüren, sind seit vier Spielen sieglos (0-2-2) und stehen aktuell auf dem letzten Wildcard-Platz in der Eastern Conference.

Christian Rupp

Trade-Alarm in der NHL: Die wichtigsten Wechsel vor Ende der Deadline