Champions League

Lizarazus Liebeserklärung: "Klopps Fußball hat gegen Guardiola gewonnen"

Bixente Lizarazu und seine Liebeserklärung an Liverpool

"Klopps Fußball hat gegen Guardiola gewonnen"

Lob für Jürgen Klopp: Ex-Bayern-Verteidiger Bixente Lizarazu.

Lob für Jürgen Klopp: Ex-Bayern-Verteidiger Bixente Lizarazu. imago images

"Ich liebe diesen Liverpooler Stil mit Power und Zweikampfstärke", sagt der Franzose im neuen kicker-Sonderheft zur K.-o.-Phase der Champions League, "der großartige Kader, der ausgezeichnete Teamgeist, die Spielweise - das alles macht die Reds so stark." Besonders Jürgen Klopp hat es Lizarazu angetan: "Ich liebe Klopp für das, was er tut: seine Persönlichkeit, seine Kommunikation. Er ist in jeder Hinsicht interessant und macht einen super Job. Und - was gut für sein Team ist - er sieht immer entspannt aus."

Schon in seiner erfolgreichen Dortmunder Zeit sei er mit seiner Art des Coachings erfolgreich gewesen, "dort hatte er aber nicht die Spielerqualität wie jetzt", so Lizarazu, "und diese Spieler hat er noch besser gemacht". Andere Teams seien schwerer zu durchschauen als der Tabellenerste der Premier League, die Erfolge in der Heimat wie international aber sprechen für Liverpool.

Lizarazu beschreibt es so: "Ich mag Trainer nicht, die in jedem Spiel ihre Aufstellung und Taktik ändern. Für den Gegner mag das weniger ausrechenbar sein, für die eigene Mannschaft aber auch. Ich bevorzuge Klopps Fußball. Klopps Stil kennt jeder, er ist ganz klar und - das ist das Witzige - Liverpool gewinnt trotzdem."

Die Ära des Ballbesitzfußballs, geprägt vom FC Barcelona unter der Regie von Pep Guardiola, sei vorbei, meint der Franzose: "Die Zyklen im Fußball ändern sich. Klopps Fußball hat gegen Guardiola gewonnen. Heute muss man, um zu gewinnen, direkt spielen." Nur so sei Frankreich 2018 Weltmeister geworden.

Was Lizarazu vom FC Bayern erwartet und warum er findet, dass Thomas Tuchel in Paris einen guten Job macht und Neymar auf dem Platz der Allergrößte werden könnte, das verrät er im neuen Sonderheft des kicker.