Regionalliga

Hannover 96: Hadzic wechselt nach Klagenfurt

Der 20-jährige Stürmer wechselt zu Austria Klagenfurt

Hadzic zieht es nach Österreich

Feierte am 19. Dezember 2018 sein Bundesliga-Debüt für Hannover 96, kam aber sonst vermehrt in der Regionalliga zum Einsatz: Benjamin Hadzic (rechts).

Feierte am 19. Dezember 2018 sein Bundesliga-Debüt für Hannover 96, kam aber sonst vermehrt in der Regionalliga zum Einsatz: Benjamin Hadzic (rechts). imago images

"Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Transfer realisieren konnten. Benjamin passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, hungrig, hat großes Potenzial und seine beste Zeit noch vor sich", sagte Klagenfurts Sportdirektor Matthias Imhof auf der Vereinswebsite über die Verpflichtung.

Auch Austria-Coach Robert Micheu zeigte sich sehr erfreut über die Neuverpflichtung: "Benjamin ist ein flexibler Stürmer, der allein im Zentrum, aber auch als zweite Spitze oder auf dem Flügel agieren kann. Er hat bei Hannover 96 die komplette Vorbereitung absolviert und ist körperlich gut drauf. Wir haben uns um den Spieler sehr bemüht und müssen ihn jetzt schnell in die Mannschaft integrieren."

Der Angreifer war 2013 im Alter von 14 Jahren vom 1. FC Nürnberg in die Nachwuchsakademie des FC Bayern München gewechselt. Beim Rekordmeister war er bis zur U 19 aktiv. In seinem letzten A-Jugend-Jahr wechselte er dann zum VfB Stuttgart. Insgesamt absolvierte er 80 Spiele in den Junioren-Bundesligen und erzielte dabei 35 Tore.

Bundesliga-Debüt 2018 gegen Freiburg

Im Sommer 2018 unterschrieb Hadzic beim damaligen Bundesligisten Hannover 96. Er feierte am 19. Dezember beim SC Freiburg (1:1) sein Debüt in der deutschen Eliteklasse. Zwei weitere Einsätze gegen Düsseldorf (1:2) und bei Borussia Dortmund (1:5) folgten. Hadzic kam in der laufenden Saison allerdings nur für die zweite Mannschaft zum Einsatz. Für die U 23 der Niedersachsen absolvierte der Offensivspieler 17 Spiele (zwei Tore, eine Vorlage) in der Regionalliga Nord.

kon