kicker

Nach Party: Neymar fehlt PSG verletzt - Diallo verpasst BVB-Spiel

Diallo verpasst BVB-Spiel

Nach Geburtstagsparty: Neymar fehlt PSG verletzt

Am Sonntag feierte Neymar seinen Geburtstag vor - verletzt hatte er sich offenbar bereits am Samstag.

Am Sonntag feierte Neymar seinen Geburtstag vor - verletzt hatte er sich offenbar bereits am Samstag. Getty Images (2)

In dieser Sache gebe es nicht nur "Schwarz und Weiß", sagte Thomas Tuchel am Montag, doch da irrte er auf den ersten Blick: Ganz in Weiß gekleidet hatten Neymar und seine Gäste schließlich am Sonntagabend in einem Pariser Nachtclub den 28. Geburtstag des Brasilianers vorgefeiert, der eigentlich erst am Mittwoch ansteht.

PSG betont: Neymar habe die Verletzung schon am Samstag erlitten

Das Thema, das zusammen mit Kylian Mbappés Auswechselärger bereits Paris St. Germains 5:0-Sieg gegen Montpellier am Samstag überlagert hatte, schwelt weiter: Nur einen Tag nach der Party gab PSG bekannt, dass Neymar beim Ligue-1-Spiel in Nantes am heutigen Dienstagabend (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker und im Stream bei DAZN) verletzt ausfallen wird.

Untersuchungen am Montag hätten eine Rippenverletzung ergeben, die einen Einsatz verhindere. Aber: Neymar (der anders als Mbappé durchgespielt hatte) habe sie sich bereits gegen Montpellier zugezogen, betonte PSG. Tuchel, der das Timing der Party bereits am Wochenende kritisiert hatte, erklärte erneut, dass sie "eindeutig nicht" die beste Vorbereitung für ein Spiel gewesen sei - aber auch nicht "das Schlimmste".

Tuchel ärgern die Negativschlagzeilen - Diallo fehlt mehrere Wochen

Trotzdem ärgert er sich, "dass wir den Leuten eine Gelegenheit gegeben haben, so (also negativ, d.Red.) über uns zu sprechen" - und dass die starke Leistung gegen Montpellier durch die Schlagzeilen um die Superstars ("Ich brauche sie") untergegangen sei. "Deswegen bin ich traurig."

Eine längere Pause muss Neymar wohl nicht fürchten, anders als Abdou Diallo: Der Verteidiger verletzte sich am Samstag am rechten Oberschenkel und wird nach Klubangaben drei bis vier Wochen ausfallen. Damit verpasst er auch das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund am 18. Februar.

jpe