kicker

Liverpool gegen Shrewsbury: Klopp wird im FA Cup zum Laptop-Trainer

Das kuriose FA-Cup-Wiederholungsspiel in Anfield

Liverpools Boykott-Spiel: Klopp wird zum Laptop-Trainer

Verfolgt Liverpools FA-Cup-Spiel am Dienstagabend nur aus der Ferne: Jürgen Klopp.

Verfolgt Liverpools FA-Cup-Spiel am Dienstagabend nur aus der Ferne: Jürgen Klopp. imago images

In Liverpool werden am heutigen Dienstag viele Wolken und maximal neun Grad erwartet, aber das hat die Profis des heimischen LFC nicht weiter zu interessieren. Während ihr Arbeitgeber am Abend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) in der vierten FA-Cup-Runde auf Drittligist Shrewsbury Town trifft, posten sie fröhliche Fotos aus der ganzen Welt, die alle eines gemeinsam haben: haufenweise Sonnenstrahlen.

Klopp wird extra ein Laptop bereitgestellt - im Stadion ist er nicht

Wo Jürgen Klopp den Dienstag verbringt, ist nicht ganz klar; zumindest, so heißt es beim "Guardian", wurde ihm aber ein Laptop bereitgestellt, auf dem er das Spiel "seiner" Mannschaft via Klub-TV live verfolgen kann. Im Stadion wird er sich nicht blicken lassen.

Auch der anschließende Gegenwind hat nichts an seiner umstrittenen Ankündigung geändert: Weil die FA es mitten in die Mini-Winterpause der Premier-League-Klubs gelegt hat, boykottiert der amtierende Welttrainer mit seinem A-Team das Wiederholungsspiel, das durch das peinliche 2:2 in Shrewsbury vor neun Tagen erst nötig geworden war.

Liverpools heutiger Kapitän ist am Donnerstag 19 Jahre alt geworden

Trotz 22 Punkten Vorsprung in der Premier League beharrte Klopp auf der raren Pause für Mo Salah & Co. Er versteht es als Statement gegen die Überlastung der Spieler, die er seit Monaten immer deutlicher anprangert, gegen die Rücksichtlosigkeit der verschiedenen Wettbewerbshüter.

Wie schon im Ligapokal im Dezember (0:5 bei Aston Villa), als einen Tag später für Liverpool die Klub-WM losging, wird U-23-Trainer Neil Critchley Klopp an der Seitenlinie vertreten und eine "U-19-, maximal U-20-Mannschaft" ins Rennen schicken, die der seit Donnerstag 19-jährige Kapitän Curtis Jones als Kapitän anführen wird; die "Kids", wie Klopp sie nennt. Gegen Villa betrug der Altersschnitt 19 Jahre und 182 Tage.

Als es gegen Villa zur Pause 0:4 stand, schrieb Klopp seinem Vertreter

Gut möglich allerdings, dass Klopp nicht nur Beobachter bleibt. Critchley verriet am Montag, dass ihm der "Manager", wie er ihn selbst nur nennt, damals in der Halbzeit eine Nachricht geschickt habe. "Verändere nichts, mach so weiter, du machst das überragend", lautete sie, obwohl die Reds bereits mit 0:4 zurücklagen. "Das hat alle Zweifel ausgeräumt", strahlt Critchley heute noch. Diese Option gebe es am Dienstag erneut, "aber das bleibt dem Manager (also Klopp, d.Red.) überlassen".

Mancher findet Klopps Boykott respektlos gegenüber Shrewsbury und dem FA Cup. Leere Plätze jedoch muss niemand fürchten: Über 50.000 Zuschauer, darunter mehr als 5000 Gästefans, werden in Anfield erwartet. Liverpool hat die Ticketpreise auf 15 Pfund für Erwachsene und ein Pfund für Kinder gesenkt.

jpe

Internationale Top-Transfers des Winters