Eishockey

Pittsburgh setzt auf Murray und schlägt Washington

NHL: Hurricanes mit Football-Jubel nach Sieg im Penaltyschießen

Pittsburgh setzt auf Murray und schlägt Washington

Matt Murray (r.) hielt den Penguins-Sieg bei den Capitals fest.

Matt Murray (r.) hielt den Penguins-Sieg bei den Capitals fest. Getty Images

Murray hält den Penguins-Sieg fest

Washington gegen Pittsburgh - nach vielen rassigen Treffen in den Play-offs hat dieses Duell immer eine besondere Würze. Die große Frage vor diesem Aufeinandertreffen: Wer wird im Tor starten? Immerhin kündigt sich bei beiden Teams ein Machtwechsel zwischen den Pfosten an. Bei den Capitals erhielt der acht Jahre jüngere Ilya Samsonov (29 Saves, 87,9 Prozent Fangquote) gegenüber Braden Holtby den Vorzug. Die Penguins setzten ein wenig überraschend nicht auf den zuletzt deutlich formstärkeren Herausforderer Tristan Jarry, sondern auf Matt Murray (29 Saves, 90,6 Prozent Fangquote).

National Hockey League (NHL) - Woche 18
mehr Infos
Washington Capitals - Vereinsdaten
Washington Capitals

Gründungsdatum

11.06.1974

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Pittsburgh Penguins - Vereinsdaten
Pittsburgh Penguins

Gründungsdatum

01.01.1967

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
Montreal Canadiens - Vereinsdaten
Montreal Canadiens

Gründungsdatum

04.12.1909

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Blau

mehr Infos
Columbus Blue Jackets - Vereinsdaten
Columbus Blue Jackets

Gründungsdatum

25.07.1997

Vereinsfarben

Blau-Rot-Silber

mehr Infos
Carolina Hurricanes - Vereinsdaten
Carolina Hurricanes

Gründungsdatum

01.01.1971

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Silber-Weiß

mehr Infos
Vancouver Canucks - Vereinsdaten
Vancouver Canucks

Gründungsdatum

01.01.1945

Vereinsfarben

Blau-Grün-Silber-Weiß

mehr Infos

Den besseren Start erwischten die Caps, die durch Lars Eller in Führung gingen (11.). Die Pens aber kamen mit drei unbeantworteten Toren von Sam Lafferty (12.), Patric Hornqvist (13.) und Dominik Simon (32.) zurück. Im Schlussdrittel erhöhten die US-Hauptstädter noch einmal den Druck. Evgeny Kuznetsov stellte den Anschluss her (47.), doch Brandon Tanev traf daraufhin für die Gäste aus "Steel City" (58.). Noch aber gab sich Washington nicht geschlagen: Eller brachte die Capitals nur 15 Sekunden später wieder auf 3:4 heran (58.), doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Murray hielt den Sieg fest.

Die Penguins schafften es, Superstar Alex Ovechkin ohne einen Scorerpunkt zu halten. Der 34-jährige Russe braucht weiterhin noch fünf Treffer, um die Schallmauer von 700 NHL-Toren zu durchbrechen. Bei Pittsburgh, dass sich trotz vieler gegnerischer Checks nicht aufreiben ließ (47:24 Hits), konnte nicht auf den verletzten Deutschen Dominik Kahun (Gehirnerschütterung) zurückgreifen.

Columbus marschiert weiter - Dubois trifft doppelt

Die Columbus Blue Jackets bleiben auf Play-off-Kurs. Beim Gastspiel bei den Montreal Canadiens setzten sich die Jackets mit 4:3 durch. Vladislav Gavrikov (13.), Doppelpacker Pierre-Luc Dubois (24., 38.) und Gustav Nyquist (59., Empty Net) trugen sich für Columbus in die Torschützenliste ein. Für die Habs waren Tomas Tatar (30.), Max Domi (56.) und Shea Weber (59.) erfolgreich. Die Blue Jackets haben acht Spiele in Folge immer gepunktet (7-0-1) und stehen mit 65 Punkten auf Rang drei in der Metropolitan Division. Montreal hat 55 Zähler auf dem Konto und damit acht Punkte Rückstand auf einen Wildcard-Platz in der Eastern Conference.

Football-Jubel in Raleigh

Zwischen den Carolina Hurricanes und den Vancouver Canucks wurde weder nach 60 Minuten regulärer Spielzeit noch nach der fünfminütigen Overtime ein Sieger gefunden. Für Vancouver hatten Nino Niederreiter (22.), Sebastian Aho (26.) und Andrei Svechnikov (46.), für Vancouver Elias Petterson (5., 50.) und Tyler Myers (35.) getroffen. Im Penaltyschießen legte Canucks-Doppelpacker Pettersson vor, doch reichte es trotz eines beeindruckenden Auftritts am Ende nicht für einen Sieg. Für die Hurricanes nämlich trafen Teuvo Teravainen sowie Justin Williams und tüteten den Sieg damit ein. Die bei Siegesfeiern so kreativen Canes hatten am Super-Bowl-Abend selbstverständlich einen passenden Jubel einstudiert: "Quarterback" Erik Haula warf einen Football auf "Receiver" Jaccob Slavin in die Offensivzone - "Touchdown!

NHL-Ergebnisse vom 2. Februar 2020:

Washington Capitals - Pittsburgh Penguins 4:3
Montreal Canadiens - Columbus Blue Jackets 3:4
Carolina Hurricanes - Vancouver Canucks 4:3 n.P.

Christian Rupp