Tennis

Halep und Muguruza komplettieren das Halbfinale der Australian Open

Kontaveit gegen die Rumänin ohne Chance

Halep und Muguruza komplettieren das Halbfinale

Ließ Anett Kontaveit keine Chance im Viertelfinale der Australian Open: Simona Halep.

Ließ Anett Kontaveit keine Chance im Viertelfinale der Australian Open: Simona Halep. imago images

Halep und Muguruza haben bei den Australian Open den Einzug ins Halbfinale geschafft. Die Wimbledonsiegerin aus Konstanza ließ der Estin Anett Kontaveit am Mittwoch in Melbourne beim 6:1, 6:1 keine Chance.

Muguruza bezwang die Russin Anastasia Pavlyuchenkova 7:5, 6:3. Beide treffen am Donnerstag im Kampf um den Einzug ins Endspiel des ersten Grand-Slam-Turniers der Saison aufeinander. Das zweite Halbfinale bestreiten die australische Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty und Sofia Kenin aus den USA.

In nur 53 Minuten beendete Halep das einseitige Geschehen in der Rod-Laver-Arena und sicherte sich ihren Viertelfinal-Erfolg über Kontaveit. "Perfektion gibt es nicht", sagte die Weltranglisten-Dritte. "Ich bin wirklich glücklich, dass ich mein bestes Tennis spielen kann."

Perfektion gibt es nicht.

Simona Halep

Nach dem 1:1 im ersten Satz dominierte die Melbourne-Finalistin von 2018 die Partie, konnte sich auf ihren Aufschlag verlassen und holte elf Spiele nacheinander. Nur zum 1:5 im zweiten Satz verkürzte die Weltranglisten-31. Kontaveit noch.

Halep hat im Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben und ihre Mitfavoritenrolle beim ersten Grand-Slam-Turnier untermauert.

Muguruzas bestes Ergebnis in Melbourne

Muguruza erreichte erstmals das Halbfinale der Australian Open. Wie Halep hat die Spanierin je einmal die French Open und einmal in Wimbledon triumphiert, ist derzeit in der Weltrangliste aber auf Position 32 abgerutscht.

Die Russin Pavlyuchenkova hatte im Achtelfinale gegen die Kielerin Angelique Kerber gewonnen.

dpa

Djokovics Tränen um Kobe