kicker

Klopp vor Klub-WM-Finale: "Flamengo macht Party - wir spielen gegen Leicester"

Klopp vor Liverpools Klub-WM-Finale

"Flamengo macht Party - wir spielen gegen Leicester"

Will erstmals Klub-Weltmeister werden: Jürgen Klopp, hier nach dem Finaleinzug mit Adam Lallana.

Will erstmals Klub-Weltmeister werden: Jürgen Klopp, hier nach dem Finaleinzug mit Adam Lallana. imago images

Jürgen Klopp lobte den nächsten Gegner und den letzten, sprach frohen Mutes über die Personalsituation und die Liverpool-Fans - und schaffte es am Tag vor dem Klub-WM-Finale gegen Flamengo (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) doch, ein paar kleine Spitzen zu verstecken.

Auf die Frage, ob er das Gefühl habe, vor einem ganz besonderen Moment zu stehen, antwortete der Trainer des FC Liverpool am Freitag: "Die Situation ist für uns eine andere als für Flamengo. Sie sind mit dem klaren Auftrag hierhergekommen, das Turnier zu gewinnen und als Helden zurückzukehren. Uns hat man gesagt, dass wir zuhause bleiben und im Ligapokal spielen sollen."

Klopps Sicht auf die Klub-WM hat sich in Doha schon geändert

Doch nun, da er mit seiner Mannschaft schon mal da ist, will Klopp in Doha auch erstmals Klub-Weltmeister werden. "Die Liverpool-Fans wollen, dass wir gewinnen, den meisten anderen ist es egal", fasste er das Standing des Turniers in Europa zusammen. "Diese Sichtweise wollen wir ändern. Für mich hat sie sich schon verändert, seitdem wir hier sind."

Flamengo werde genauso viel investieren wie der leidenschaftliche Halbfinalgegner Monterrey (2:1). Den amtierenden Copa-Libertadores-Sieger, der durch ein 3:0 gegen Liverpool 1981 schon einmal den Weltpokal holte, wie er damals noch hieß, lobte Klopp ausgiebig. "Das ist eine Mannschaft, in der jeder weiß, was zu tun ist." Tempo in der Spitze, Kreativität im Zentrum, dazu Flanken und Fernschüsse: "Sie haben alles und sind es nicht gewohnt, Fußballspiele zu verlieren." Trainer Jorge Jesus habe das Team seit seinem Amtsantritt im Juni gehörig umgekrempelt "und könnte bei einer Wahl wahrscheinlich sogar Präsident von Brasilien werden".

Es ist das erste Mal, dass ich auf eine brasilianische Mannschaft treffe. Aber es ist auch das erste Mal, dass Flamengo gegen eine Mannschaft wie Liverpool spielt.

Jürgen Klopp

Bislang kennt Klopp den 65-jährigen Portugiesen nur von einer UEFA-Trainersitzung. Und "es ist das erste Mal, dass ich auf eine brasilianische Mannschaft treffe. Aber", so Klopp: "Es ist auch das erste Mal, dass Flamengo gegen eine Mannschaft wie Liverpool spielt." Mit dem ständigen Gewinnen sind die Reds schließlich genauso vertraut.

Van Dijk und Wijnaldum vor dem Comeback

Virgil van Dijk, dessen Ruhe Liverpool gegen Monterrey schmerzlich vermisste, ist nach überstandener Krankheit zurück im Training und wohl ebenso ein Kaderkandidat wie Georginio Wijnaldum, den zuletzt eine Muskelverletzung plagte. Nachrichten, die für die anstehenden Premier-League-Spiele mindestens genauso wichtig sind. Wie sagte Klopp am Freitag: "Wenn Flamengo gewinnt, machen sie Party - wir spielen gegen Leicester City."

jpe