EM

Adidas unterläuft auch bei Russland eine Trikot-Panne

Reihenfolge der Farben in der Flagge vertauscht

Adidas unterläuft auch bei Russland eine Trikot-Panne

Die russischen Nationalspieler bei der Präsentation des neuen Trikots.

Die russischen Nationalspieler bei der Präsentation des neuen Trikots. imago images

Nachdem der Sporthersteller aus Herzogenaurach in der vergangenen Woche die neue Kollektion mit blauen und weißen Streifen auf den roten Ärmeln vorgestellt hatte, ist nun ein Fehler entdeckt worden: Die Farben auf den Hemden wurden falsch angeordnet.

Damit unterlief den Franken, nach den falsch geflockten Trikots der deutschen Nationalmannschaft, ein weiterer Fehler. Ähnlich wie bei dem neuen deutschen Trikot sollte ein Effekt durch einen Ärmelabschluss in den Farben der Nationalflagge erfolgen. Bei den Russen ist diese von oben nach unten betrachtet Weiß, blau und rot. Das Problem dabei: Die Reihenfolge der Farben wurde vertauscht. Dadurch erinnert das Jersey eher an die serbische Flagge.

In Russland ist man über diesen Zustand natürlich nicht begeistert. Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP teilte der russische Verband RFS mit, dass die Mannschaft in den ausstehenden Quali-Spielen gegen Belgien und San Marino (19. November) in den alten Trikots spielen werde. Die neuen Shirts waren bereits in offiziellen Adidas-Läden im ganzen Land erhältlich.

kon/sid