kicker

Snapchat-Video mit Folgen: FA bestraft Elliott

Liverpool-Teenager verspottet Kane

Snapchat-Video mit Folgen: FA bestraft Elliott

Hat sich längst bei Harry Kane entschuldigt: Harvey Elliott.

Hat sich längst bei Harry Kane entschuldigt: Harvey Elliott. picture alliance

Elliott wurde für 14 Tage vom Spielbetrieb suspendiert, nachdem er Topstürmer Harry Kane verspottet hatte. Dies gab der englische Fußballverband FA bekannt. Zudem muss der 16 Jahre alte Flügelspieler eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet gut 400 Euro zahlen. Außerdem wird er an einem Erziehungskurs teilnehmen müssen.

Elliott hatte in einem Snapchat-Video während des Champions-League-Finals zwischen Liverpool und Tottenham Hotspur (2:0) Angreifer Kane imitiert, wüst beschimpft und damit laut FA einen "schwerwiegenden Verstoß" begangen. Anschließend entschuldigte Elliott sich via Social Media und sagte, es tue ihm "wirklich leid". Das Video sei im privaten Umfeld gedreht worden, als er mit seinen ebenfalls 16-jährigen Kumpels Fußball schaute.

Elliott, der im Sommer von Fulham nach Liverpool gewechselt war, wurde in Liverpool von Kapitän Jordan Henderson zur Seite genommen, der mit dem Youngster über sein Verhalten sprach. Außerdem gab es vom Klub eine kostenlose Lehrstunde im Umgang mit Social Media.

Elliott war Ende September im Alter von 16 Jahren und 174 Tagen im Ligapokal gegen Drittligist Milton Keynes Dons (2:0) zum jüngsten Spieler avanciert, der in einem Pflichtspiel in Liverpools Startelf stand.

tru