kicker

Premier League zeichnet Klopp und Aubameyang aus

Trainer und Spieler des Monats September

Premier League zeichnet Klopp und Aubameyang aus

Trainer und Spieler des Monats September: Jürgen Klopp (l.) und Pierre-Emerick Aubameyang.

Trainer und Spieler des Monats September: Jürgen Klopp (l.) und Pierre-Emerick Aubameyang. imago images

17 Premier-League-Spiele in Folge hat Klopp mit dem FC Liverpool saisonübergreifend nun schon gewonnen. Im September hielt die Serie des Champions-League-Siegers durch Erfolge gegen Newcastle United (3:1), beim FC Chelsea (2:1) und bei Sheffield United (1:0). Fast schon folgerichtig heißt der "Trainer des Monats" in der Premier League wie schon im August auch im September Jürgen Klopp. Insgesamt erhielt der 52-Jährige die Auszeichnung zum fünften Mal.

Beim "Spieler des Monats" fiel die Wahl auf Pierre-Emerick Aubameyang. Der Angreifer des FC Arsenal, der in Deutschland zuletzt mit einem Tweet in Richtung seines Ex-Klubs für Aufsehen gesorgt hatte, erzielte in den vier Premier-League-Spielen im September fünf Tore und hatte damit großen Anteil daran, dass die Gunners in diesem Monat ungeschlagen blieben.

Aubameyang traf zweimal beim glücklichen 2:2 in Watford, erzielte die Ausgleichstreffer gegen Tottenham Hotspur (2:2) und Manchester United (1:1) und versenkte gegen Aston Villa einen Freistoß zum 3:2-Endstand. Im August war die Auszeichnung an den Ex-Schalker Teemu Pukki von Norwich City gegangen.

Bei beiden Auszeichnungen wird eine öffentliche Fan-Wahl mit der Abstimmung eines Experten-Panels kombiniert. Beim "Spieler des Monats" haben zudem die Kapitäne der 20 Premier-League-Klubs eine Stimme.

ski

Kane und Aguero marschieren: Die besten Premier-League-Torjäger