Nationalelf

DFB legt Grundstein für Akadamie-Bau - Bundeskanzlerin Merkel findet's gut

Bundeskanzlerin und Bundestrainer in Frankfurt zu Gast

DFB legt Grundstein für Akadamie-Bau - Merkel findet's gut

26. September 2019: Grundsteinlegung beim DFB in Frankfurt am Main.

26. September 2019: Grundsteinlegung beim DFB in Frankfurt am Main. Getty Images

Zeremonie auf der Großbaustelle: In Frankfurt/Main wurde am Donnerstag der Grundstein für die neue Akademie des Deutschen Fußball-Bundes gelegt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestrainer Joachim Löw gehörten zu den Ehrengästen der Veranstaltung, an der auch der designierte DFB-Präsident Fritz Keller teilnahm.

"Es ist ein Gebäude, das dem DFB gut ansteht und die verschiedenen Komponenten des Fußballs vereint", sagte Merkel. "Es ist eine gute und in die Zukunft weisende Idee." Löw bezeichnete die Akademie als "Ideenbörse", von der alle profitieren werden.

Finale Phase des 150-Millionen-Projekts

Fünfeinhalb Jahre nach dem Baubeschluss des DFB-Präsidiums geht das rund 150 Millionen teure Zukunftsprojekt in die finale Phase. Ende 2021 soll die neue Heimat des weltgrößten Sportverbandes bezugsfertig sein. "Wir legen nicht nur den Grundstein für einen Neubau, sondern wir wollen damit auch die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des deutschen Fußballs legen", sagte DFB-Interimschef Reinhard Rauball.

Sein Führungskollege Rainer Koch hob die perspektivische Bedeutung des Projekts hervor. "Mit dem Bau des neuen DFB wird nicht nur der Grundstein für die Akademie gelegt, sondern auch für neue Erfolge. Wir bauen hier und heute nicht eine Eliteschule für Nationalspieler, sondern ein gemeinsames Haus des gesamten deutschen Fußballs, von dem Amateure und Profis profitieren sollen."

aho/dpa